Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

02.12.2019 - 7 Neubau einer Fahrradabstellanlage am Bahnhof...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
 

1. Der Bau- und Planungsausschuss erteilt der Verwaltung den Auftrag, die Planung für die neue B+R-Anlage weiter zu verfolgen.

 

2. Die Maßnahme Umbau einer Fahrradgarage am Bahnhofvorplatz wird abgebrochen und abgewickelt.

 

Reduzieren

 

 

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen


 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Frau Helk stellt den Sachverhalt anhand einer PowerPoint Präsentation vor.

Herr Stümer erfragt, was mit „abgeschlossene Stellplätze“ gemeint sei. Dazu erläutert Frau Helk, dass in den „abgeschlossenen Stellplätzen“ alle überdachten Stellplätze mit enthalten seien. Die Außenstellplätze sind in gleicher Anzahl wie ursprünglich geplant. Herr Goetze merkt an, dass die Anzahl noch genauer vom Ausschuss beraten werden müsse.

Herr Böhmke wünscht sich eine Visualisierung des Models. Dazu wirft Frau Helk ein, dass dies erst möglich sei, wenn die Beauftragung vom Ausschuss beschlossen werde.

Herr Goetze fasst noch einmal zusammen, dass ein deutlich geringeres Kostenrisiko im Gegensatz zur ursprünglichen Planung bestünde, da ein Gesamtpaket angeboten wird. Dadurch bestehe eine Kostensicherheit. Viele Anwohner hätten bereits auch beklagt, dass die Stellplatzanzahl zu gering sei (bei der jetzigen Fahrradgarage). Er betont, dass Entwürfe in jedem Fall dem Ausschuss vorgelegt werden.

Herr Werner berichtet, dass er bei einer anderen Stadt gesehen habe, dass eine Litfaßsäule als Toilette genutzt werde. Kosten würden bei ca. 50.000 € liegen. Er merkt an, dass dies eventuell eine Option zu einem normalen WC wäre.

Frau Helk erläutert, dass die Kosten für ein WC bereits von unterschiedlichen Anbietern verglichen wurden und kein großer Preisunterschied bestehe. Jedoch wäre die Variante zusammen mit der Litfaßsäule ein Aspekt, den die aufgreifen möchte. Als über die mögliche Gebührenerhebung für abgeschlossene Stellplätze beraten wird, wirft Herr Goetze ein, dass die Entscheidung beim Ausschuss liege. Die Preise seien flexible anpassbar.

Schließlich wird abgestimmt und einstimmig entschieden.