Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

08.02.2021 - 10 Ersatzpflanzungen Moorreger Weg

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
 

Der Umweltausschuss beschließt die drei dargestellten Baumgattungen für die Ersatzpflanzung im Zuge der Straßenbaumaßnahme im Moorreger Weg zu nutzen.

 

 

Reduzieren

 

 

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen


 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Beratungsverlauf:

 

Herr Goetze fasst zusammen, dass im Bau- und Planungsausschuss beschlossen wurde, zusätzliche Ersatzpflanzungen im Zuge der Straßenbaumaßnahme im Moorreger Weg zu pflanzen. Dabei sollen unterschiedliche Bäume ausgewählt werden, die insektenfreundlich, klimaverträglich und mit der Straßen- und Fußwegbebauung einhergehen. Eine Zusammenarbeit hinsichtlich eines Monitorings der Neupflanzungen mit der Landwirtschaftskammer soll angestrebt werden.

Herr Meyer-Hildebrand befürwortet die vorgeschlagene Auswahl der Baumarten. Er bittet zu prüfen, ob die Abstände bei den Neupflanzungen geringer als bei den Platanen gehalten werden kann.

Frau Dr. Dohrn erfragt, ob bereits feststeht, wie viele der einzelnen Baumarten gepflanzt werden oder ob es eine Mischung werden soll.

Herr Witt führt aus, dass entsprechend der bisherigen Planungen die Neupflanzungen an den Standorten der Platanen erfolgen sollen. Es ist eine Pflanzung im Wechsel der Baumarten vorgesehen, um eine ansprechende Optik zu erzielen.

Frau Plautz spricht sich ebenfalls dafür aus, dass die Ersatzpflanzungen im Wechsel ausgeführt werden. Die Abstände sollen aber nicht geringer werden, um für zusätzliche Pflanzinseln genügend Licht zu haben.

Herr Goetze weist auf die erfolgte Ausschreibung hin und dass vieles (eben auch die Standorte der Ersatzpflanzungen) grundsätzlich schon feststeht. Evtl. können noch geringfügige Änderungen vorgenommen werden.

Herr Braun erkundigt sich, wie lange die gesamte Baumaßnahme dauern wird und wie die Entfernung der Baumstumpfen ablaufen wird.

Herr Goetze antwortet, dass die Maßnahem zwei Jahre laufen wird.

Herr Witt berichtet, dass die Baumstümpfe im Zuge der Baumaßnahme mit dem Straßenbelag in Kombination mit dem Wurzelwerk entfernt werden. Die vorhandenen Leitungen werden ohnehin freigelegt, die Wahrscheinlichkeit für aufkommende Schäden ist sehr gering.


 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage