Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

08.02.2021 - 11 Weiteres Vorgehen zur Ortskernentwicklung

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Frau Kählert teilt mit, dass die Planungen für das neue Ärztehaus vorangehen und im nächsten Bau- und Planungssauschuss beraten werden. Weitere Grundstückseigentümer sind weiterhin bereit an der Ortskernentwicklung teilzuhaben.

Herr Kath stellt die Inhalte der Vorlage vor.

Herr Jochen entgegnet, dass es im Kern nicht darum gehen solle, dass die Ortskernentwicklung nicht durch mögliche Förderprogramme, sondern durch Inhalte und Ideen, gelenkt werden soll. Daher solle der eigentliche Ansatz des Ideenwettbewerbes eher verfolgt werden.

Frau Dr. Dohrn befürwortet das Förderprogramm „Neue Perspektive Wohnen“ und sieht dies als guten Weg. Man könne dort zusätzlich auch weiteren Rat von Experten einholen und es sei mit anderen Programmen kombinierbar.

Herr Goetze ergänzt, dass ein Ideenwettbewerb aus vielen unterschiedlichen Richtungen angestoßen werden kann. Die AC Planergruppe weist in diesem Bereich bereits große Erfahrungen vor. Ein Input bzgl. des vorhandenen Erläuterungsberichtes wäre ein guter Auftakt, um darauf aufbauend einen Prozessablauf zu entwickeln.

Frau Kählert unterstreicht dies. Es sei fachliche Unterstützung hierfür notwendig und wenn diese noch gefördert werden könnte, wäre es umso besser. Auch sie schlägt vor auf dem Vorhandenen aufzubauen und mit neuen Erkenntnissen aufzufrischen.

Frau Sydow-Graen bittet um ein Meinungsbild der Ausschussmitglieder zu dem Verwaltungsvorschlag, welches einheitlich befürwortet wird.

Frau Plautz schlägt vor, dass sich bereits vorab Gedanken zu den Zielen für die Ortskernentwicklung gemacht werden sollen.

Herr Meyer-Hildebrand regt an, dass auch die Verkehrssituation mit betrachtet werden muss, um eine größere Aufenthaltsqualität erreichen zu können.

Herr Goetze sagt zu, dass die AC Planergruppe eingeladen wird, um zuerst das bestehende Konzept zusammenfassend darzustellen und im Anschluss über Möglichkeiten von Beteiligungskonzepten zu berichten.