Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

17.05.2010 - 5 Bericht der VHS über das Geschäftsjahr 2009 und...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Frau Gosau nimmt Bezug auf den von Ihr erstellten Bericht und ergänzt diesen mündlich zu einzelnen Stichpunkten. U. a.  weist darauf hin, dass auch im  vergangenen Jahr insgesamt ein positives Gesamtergebnis erzielt wurde. Dies wird voraussichtlich in Zukunft nicht unbedingt gewährleistet sein. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmen  wägen in Zeiten einer sparsamen Haushaltsführung sehr genau ab, welches Angebot sie wirklich brauchen bzw. nutzen möchten. Darüber hinaus  sind Kürzungen der Landesmittel absehbar. Herr Krügel geht davon aus, dass die Landeskürzungen drastisch ausfallen werden. Aus seiner Sicht sind für den Erhalt bestehender Volkshochschulen neue Konzepte und eine Beteiligung der Kommunen unumgänglich. Frau Gosau berichtet, dass die Untersuchung im Rahmen eines Qualitätsmanagements sehr gut ausgefallen sei. Einzig die fehlende örtliche Ausschilderung zur VHS wurde bemängelt. Auf Nachfrage von Frau Schloß, warum eine entsprechende Ausschilderung  nicht erfolgt ist, führt Frau Gosau aus, dass die Verkehrsaufsicht des Kreises Pinneberg nicht zugestimmt habe. Auf Nachfrage von Herrn Michaelsen teilt Frau Gosau mit, dass die VHS Tornesch zurzeit keine speziellen Raumbedarfe hat, die nicht in Abstimmung mit der Stadt Tornesch über bestehende Ressourcen befriedigt werden können (Fachraumnutzungen der Schulen, Sporthallen, Altentagesstätte pp.).