Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

22.08.2012 - 6 Baumpflanzungen im Bereich des B-Planes 67 -hie...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

 

Der Umweltausschuss beschließt die Fällung von 2 Eichen, 1 Ahorn und einer mehrstämmigen Pappel noch in 2012. In den nächsten 3 – 5 Jahren können bis zu 5 Platanen am Theodor-Storm-Ring gefällt werden. Als Ersatz werden aus Platzgründen nur noch einheimische Sträucher gepflanzt. Ein Ausgleich soll im Stadtwald erfolgen.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen              0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Im Rahmen der Fahrradbereisung des Umweltausschusses vom 20.06.2012 wurden einige Bäume besichtigt, deren Standorte in sogenannten Pflanzinseln mittlerweile zu klein geworden sind. Herr Lutz weist diesbezüglich auf besonders akute Fälle hin, die möglichst noch in diesem Jahr gefällt werden müssen. Hierbei handelt es sich um einen Ahorn im Claudiusweg 39, der neben der Pflanzinsel bereits die umliegende Pflasterung zerstört hat, sowie um zwei amerikanische Eichen gegenüber der Sporthalle der KGS und einer dreistämmigen Pappel beim Spielplatz Knicktwiete. Des Weiteren handelt es sich um zehn Platanen im Theodor-Storm-Ring, von denen in den nächsten 3-5 Jahren ungefähr die Hälfte gefällt werden sollte. Ergänzend weist Herr König auf einen Baum im Theodor-Storm-Ring 4 hin, der bereits das Hochbord seiner Pflanzinsel hochgedrückt hat. Hier muss der Handlungsbedarf noch einmal überprüft werden.

Als Ersatzpflanzung sollen, wie bereits in der letzten Sitzung besprochen, heimische Sträucher wie zum Beispiel Schlehen oder Felsenbirne dienen. Herr Janz äußert in diesem Punkt Bedenken bezüglich der Pflege, Herr Lutz versichert ihm aber, dass keinesfalls mehr Aufwand als zuvor besteht. Herr Rahn beantragt außerdem, dass ein Ausgleich für die gefällten Bäume im Stadtwald erfolgt.