Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

27.08.2012 - 8 Planungsstand der Offenen Ganztagsschule an der...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

0 Ja-Stimmen              0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Lichte nimmt Bezug auf die erstellte Mitteilungsvorlage. Frau Schloß bemängelt,  dass der von der J.-S.-Schule an die Eltern versandte Fragebogen zur Feststellung der Betreuungsbedarfe den Ausschussmitgliedern nicht im Vorwege zur Kenntnisnahme zur Verfügung gestellt worden sei. Sie bittet nunmehr, diesen umgehend allen Ausschussmitgliedern zur Verfügung zu stellen. **

Frau Kählert berichtet über verschiedene denkbare Modelle mit unterschiedlichen Kooperationspartnern (z.B. VHS, Schulverein, Jugendzentrum). Die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Organisationen (z.B. Schulverein, Förderverein etc.) werde derzeit weder von der Schule noch von der Verwaltung präferiert. Die noch einzurichtenden Angebote der offenen Ganztagsschule sowie die Gewährleistung einer bedarfsgerechten Ferienbetreuung müssen für Eltern jeweils verlässliche Betreuungszeiten der Grundschulkinder garantieren. Hierfür stehen leider keine ausreichenden ehrenamtlichen Mitarbeiterressourcen zur Verfügung. Dies ist auch einhergehend mit der zunehmenden Berufstätigkeit von Müttern. Frau Leipold bittet um Verständnis, derzeit aufgrund der Sommerferien noch keine konkreten Planungen bzw. Ergebnisse vorgestellt werden können. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Frau Schultz, werden von ihr selbst zeitnah geeignete Schulen und Kooperationspartner im Kreis Pinneberg besucht werden, die bereits Angebote der Offenen Ganztagsschule erfolgreich vorhalten. Es sei geplant, erste Ergebnisse und evtl. den Entwurf eines Konzeptes im Rahmen einer „Grundstruktur“ in der nächsten Sitzung vorzustellen.

 

Herr Lichte dankt Frau Kählert und Frau Leipold für die mitgeteilten Informationen und nscht viel Erfolg bei den weiteren Arbeitsschritten.

 

**Anmerkung der Verwaltung:

Der Fragebogen wird dem Protokoll dieser Sitzung als Anlage beigefügt.

 

 

 

 

Reduzieren

Anlagen