Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

12.03.2013 - 10 Zughalte am Bahnhof Tornesch

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

 

Die Ratsversammlung beschließt wie folgt:

1.      In Anbetracht der neuen Rahmenbedingungen, nämlich

-          kein 3. + 4. Gleis zwischen Elmshorn und Pinneberg wegen des Anbaus der Fehmarn-Belt-Querung,

-          Verdoppelung des Angebots des RE Kiel-Hamburg (statt 1 x stündlich fährt er 2 x stündlich) ab 12/2014

-          10-15 Jahre Dauerstau vor dem Elbtunnel wegen Ausbau der A7 und Rückstau bis Quickborn und Elmshorn

fordert die Stadt Tornesch von der LVS den Halt des RE Kiel-Hamburg in Tornesch ab 12/2014 bis die S4 bis Elmshorn verlängert worden ist.

2.      Darüber hinaus fordert die Stadt Tornesch bei der Ausschreibung des Netzes „West“ einen möglichen Halt in Tornesch vorzusehen.

3.      Beide Maßnahmen  sollen dazu dienen sowohl die Pendler in Richtung Hamburg rechtzeitig und verlässlich zur Arbeit/ Schule usw. und zurück zu bringen. Es soll aber auch den hier in Tornesch tätigen Arbeitnehmer die Möglichkeit gegeben werden aus Hamburg und auch aus dem Bereichen Heide und Neumünster mit dem Zug ihren Arbeitsplatz in Tornesch in akzeptabler Zeit und umsteigefrei zu erreichen.

4.      Der Kreis Pinneberg wird gebeten, die Stadt Tornesch hierbei zu unterstützen.

5.      Eine finanzielle Beteiligung durch die Stadt Tornesch an den  notwendigen Mehrkosten wird grundsätzlich angeboten.

6.      Der Minister für Wirtschaft, Technologie und Verkehr wird gebeten, die erfolgte Vergabe der Netze dahingehend zu überprüfen, ob der Nichthalt in Tornesch und die Reduzierung der Halte in Pinneberg unter den o.g. Rahmenbedingungen wirklich politisch vertretbar sind. Es ist nicht akzeptabel, dass die Fahrzeitverkürzung von 6 Minuten nur den Fernpendlern aus Kiel und Neumünster zugutekommen soll, aber nicht den Fahrgästen aus Tornesch, Uetersen und Umgebung.

 

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

22 Ja-Stimmen              0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Der Vorsitzende des Umweltausschusses, Herr Rahn, berichtet, dass sich der Ausschuss immer wieder mit Zughalten am Tornescher Bahnhof beschäftigt hat. Bisher hatte Tornesch, bis auf die Umlandkommunen, die den Bahnhof Tornesch frequentieren, keinerlei Unterstützung aus der Region bekommen. Da nunmehr bekannt geworden ist, dass der Regionalexpress-Zug ab dem Fahrplanwechsel 2014 auch nicht mehr den Pinneberger Bahnhof bedienen soll, hat das Thema eine größere Aufmerksamkeit. Daher ist der Zeitpunkt günstig, sich noch einmal Gehör beim Land Schleswig-Holstein und bei der Landesweiten-Verkehrs-Servicegesellschaft zu verschaffen. Er bittet die Ratsversammlung dem Beschlussvorschlag zuzustimmen.