Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

12.05.2014 - 6 Anfragen von Ausschussmitgliedern

Reduzieren

Beratungsverlauf: Herr Mörker kritisiert den Bericht zur K22, da hier über die Aktivitäten der CDU berichtet wird.

 

Herr Böhmke schließt sich an. Er ist außerdem der Ansicht, die CDU könne den Bürgerwillen nicht ermittelt haben, wenn jetzt erst eine Unterschriftensammlung stattfinde. Er ist nach wie vor der Auffassung, dass keine Eile geboten ist und der Verkehrsentwicklungsplan            abgewartet werden sollte.

 

Herr Stümer erklärt, dass der Bürgerwille u.a. bei einer Veranstaltung in Ahrenlohe         kommuniziert wurde. Die jetzige Unterschriften-Aktion diene der Dokumentation des         Bürgerwillens.

 

Der Vorsitzende ruft Herrn König wegen Zwischenrufens zur Ordnung.

 

Herr Krügel weist darauf hin, dass die Beschlusslage im Rat klar sei und die Verträge mit dem Kreis eindeutig.

 

Herr Stümer fragt nach dem Verkehrsgutachten. Hier gibt es keinen neuen Stand.

 

Er erkundigt sich außerdem nach dem Stand zur Fahrradgarage. Laut Herrn Krügel ist dies in diesem Jahr nicht mehr zu schaffen. Herr Mörker äußert hierüber Unverständnis.

 

Herr Früchtenicht teilt mit, dass viele Tornescher über die Fülle der Bebauung am Lindenweg überrascht seien. Dort sind 259 Wohnungen entstanden. Er wünscht sich vor Erteilung der Baugenehmigungen für Alsterdorf am See (Wohnungen mit Assistenzbedarf) die Vorlage eines Modells, um eine bessere Vorstellung von der tatsächlichen Bebauung zu bekommen. Laut Herrn Krügel macht ein Modell keinen Sinn mehr, da der BPlan bereits rechtskräftig ist. Er wird versuchen, zur nächsten Sitzung ein 3D-Modell zu bekommen. Frau Dr. Dohrn    möchte wissen, ob ein 3D-Modell auch online bleibt. Dies ist der Fall, wenn es Teil einer    Vorlage ist.

 

Herr Mörker weist auf die irritierende Wegweisung zu den Gleisen am Bahnhof hin. Diese ist Herrn Krügel bereits beim Anbringen aufgefallen, liegt aber im Zuständigkeitsbereich der Bahn.

 

Herr Mörker möchte außerdem wissen, warum der Bau- und Planungsausschuss nicht beim Bau des Gebäudes neben dem Parkplatz beteiligt wurde. Laut Herrn Krügel wurde die     Baugenehmigung bereits erteilt, bevor vom Ausschuss die Beteiligung am gemeindlichen Einvernehmen bei größeren Bauvorhaben beschlossen wurde.

 

Herr König möchte wissen, was in das Gebäude hineinkommen soll. Laut Herrn Krügel sind oben Wohnungen, unten zwei Praxen und eine Garage geplant.