Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

01.09.2014 - 5 Bericht der Verwaltung

Reduzieren

Beratungsverlauf: Frau Grün trägt den schriftlich vorliegenden Bericht vor.

 

Herr Früchtenicht möchte wissen, welcher Produktionsfehler bei den Paneelen (Hochbau Torneum) aufgetreten ist, wann die Einweihung stattfindet und um welche Abwasserpumpe es sich handelt. Herr Krügel erklärt, dass der Kleber der Paneele nicht gehalten hat. Die Einweihung findet erst nach Abnahme, voraussichtlich Ende Oktober, statt. Es handelt sich um die Schmutzwasserpumpe. Die offizielle Einweihung soll erst in der zweiten Januarhälfte erfolgen. Der Umzug soll so spät wie möglich durchgeführt werden.

 

Auf Anfrage von Herrn König teilt Herr Krügel mit, dass der Bahnsteig definitiv nicht verlängert wird.

 

Ergänzend zum schriftlichen Bericht teilt Frau Grün mit, dass sich auf einem Baumstumpf auf dem Spielplatz Am Grevenberg ein Hornissennest befindet, dass aus Naturschutzgründen nicht umgesiedelt werden kann. Der Stumpf wurde abgesperrt, um eine Gefährdung von Kindern auszuschließen. Er soll im Winter entfernt werden, um eine Neuansiedlung von Hornissen im nächsten Jahr zu verhindern.

 

Im Feenstieg und in der Hexenkoppel wurden im Wendebereich je vier zusätzliche Parkplätze markiert.

 

Da Fa. Hellermann nunmehr für ihren Anbau die Baugenehmigung erhalten hat, kann mit dem Bau des Regenrückhaltebeckens begonnen werden.

 

Herr Stümer erkundigt sich nach dem Einbau von Schrägbordsteinen beim Straßenausbau gemäß Beschluss des Bau- und Planungsausschusses. Herr Krügel erklärt, dass dieser Beschluss nach seiner Erinnerung aufgehoben wurde. Der Beschluss wird dem Protokoll beigefügt.

(Anmerkung der Verwaltung: Der Beschluss über den Einbau von Schrägbordsteinen wurde nicht generell aufgehoben. Allerdings wurde in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 02.03.2009 (TOP 8) für die Von-Helms-Straße und vom 04.10.2010 (TOP 8) für die Wilhelm-Schildhauer-Straße beschlossen, auf den Einbau von Schrägbordsteinen zu verzichten, weil sich die nutzbare Gehwegbreite von 1,50 m auf 1,20 m verringern würde. Da dies auch in der Schwennesenstraße der Fall wäre, wurde ein einheitlicher Ausbau geplant.)

 

Herr König fragt an, ob dem Ausschuss schon zur nächsten Sitzung Planungsbüros für die Planung der Innenstadt vorgestellt werden. Herr Krügel erklärt, dass Gesprächstermine schon stehen.