Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

12.09.2022 - 10 Fraktionsantrag der Grünen: Antrag zur Prüfung ...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, Angebote zur Prüfung auf Eignung zur Aufnahme und Betrieb von Photovoltaikanlagen für die im städtischen Eigentum befindlichen Immobilien einzuholen.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

9

0

0

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:
Herr Pröger erläutert den Antrag.

Herr Baumgart erfragt, wer die Prüfung durchführe und was dies koste. Frau Kählert entgegnet, dass dies die Kernfrage sei. Es gebe nicht genügend Personal. Auch fehle den Mitarbeitern die notwendige fachliche Kompetenz dafür. Wenn dies beschlossen werde, müssen auch genügend Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Herr Goetze entgegnet, dass die Mitarbeiter der Verwaltung dies nicht selbst können. Bei der Kita „Merlinweg“ wurde eine PV-Anlage installiert. Dabei habe man bemerkt, wie hoch der Aufwand sei. Er könne sich jedoch vorstellen, dass eine Vorauswahl für infrage kommender Gebäude günstig zusammengestellt werden könnte. Diese würde dann genauer untersucht werden, wofür eine Fachfirma beauftragt werden müsse. Frau Kählert bekräftigt Herr Goetzes Aussage, dass es eine Fachfirma sein müsse, da sonst Dachschäden auftreten können.

Dies wurde für sinnvoll angesehen. Daher wurde ein Prüfauftrag als Beschlussvorschlag formuliert (siehe oben) und anschließend abgestimmt.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage