Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

31.05.2021 - 7 Anfrage zur Schaffung von neuem Wohnraum

Reduzieren

Herr Tams stellt die vorliegende Präsentation vor. Auf Nachfrage von Frau Hahn beschreibt Herr Tams den Unterschied zwischen einem Genehmigungsfreistellungsverfahren und einem vereinfachten Baugenehmigungsverfahren. Zudem bestätigt er, dass durch mehrfache oder vorangegangene Bauvorbescheide die Anzahl der Anträge, nicht aber die Anzahl der Wohneinheiten steigt. Herr Heitmann sieht neben der Darstellung neuer Wohneinheiten auch die Anzahl abgebrochener Wohneinheiten als sinnvoll an. Frau Sydow-Graen geht auf den schwierigen Umstand ein, dass häufig durch Nachverdichtung aus einer Wohneinheit mehrere Wohneinheiten werden. Herr Böhmke hat festgestellt, dass sich trotz steigender Zahlen die Einwohnerzahl nur um 51 erhöht hat. Auf Nachfrage von Herrn Jochens, weshalb die Wanderungssalden nur bis 2019 dargestellt werden, geht Herr Tams von einer noch nicht erfolgten Meldung durch das statistische Landesamt aus. Frau Hahn möchte gern wissen, ob die dargestellte Anzahl an Kindergartenplätze dem echten Bestand oder dem Bedarf entspricht. Viele Kinder können nach wie vor keinen Kindergartenplatz in Tornesch bekommen. Laut Frau Kählert sind dies die tatsächlich vorhandenen Plätze, welche sich nun durch weitere Maßnahmen erhöhen werden. Herr Bätcke wünscht sich die Darstellung einer Alterspyramide, am besten für einen Vergleich auch aus den letzten Jahren. Frau Kählert sagt zu, die aktuelle Alterspyramide dem Protokoll beizufügen.

 

Hinweis der Verwaltung auf weitergehende Informationen:

 

https://www.wegweiser-kommune.de/statistik/tornesch+bevoelkerungspyramiden+2021+2012

 

https://www.kreis-pinneberg.de/pinneberg_media/Dokumente/Team+40/Bev%C3%B6lkerungs_+und+Haushaltsprognose-p-10458.pdf


 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen