Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

05.09.2022 - 5 Anfragen von Ausschussmitgliedern

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Die von der CDU Tornesch schriftlich eingereichten Anfragen wurden im Anschreiben vom 19.08.2022 inhaltlich ergänzt und sind dem Bericht der Verwaltung als Anlage beigefügt.

Auf Nachfrage von Herrn Brede, ob die CDU Tornesch für die Aufstellung von Werbeplakaten zum Tag der Einschulung 2022 eine Genehmigung bei der Stadt Tornesch eingeholt habe, teilt Herr Ebers mit, dass dies erfolgt sei.

Herr Köster nimmt Bezug auf geplante Baumaßnahmen im Umfeld der J.-S.-Schule. Er bittet um eine Aussage im Hinblick auf die Schulwegsicherung und die geplante Verkehrsführung im Bereich der Käthe-Kollwitz-Allee. Herr Goetze teilt mit, dass zurzeit drei Mehrfamilienhäuser in Planung sind. Der Beginn der Baumaßnahmen wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr erfolgen. Im Vorwege wird die Verwaltung mit dem Vorhabenträger erforderliche und geeignete Maßnahmen zur Schulwegsicherung pp. abstimmen.

Herr Janzen berichtet, dass ihm aufgefallen sei, immer mehr Kinder im Grundschulalter sind nicht mit den wichtigsten Verkehrsregeln vertraut bzw. sehr unsicher im täglichen Straßenverkehr. Dies führt teilweise zu gefährlichen Situationen, die es möglichst zu vermeiden gilt. Herr Janzen würde es begrüßen, wenn Möglichkeiten bestehen, die Verkehrserziehung wieder in den Unterrichtsplänen der Grundschulen zu berücksichtigen und bittet, dies zu prüfen.

Auf Nachfrage von Herrn Köster teilt Herr Goetze mit, dasss die Baumaßnahmen für die Herstellung des Mehrgenerationenplatzes im Wohngebiet „Tornesch am See“ voraussichtlich im Oktober / November 2022 beginnen werden. Zu welchem Zeitpunkt die Fertigstellung erfolgt, ist derzeit noch nicht einschätzbar.