Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

08.11.2021 - 17 Haushaltsplanung 2022 für den Teilhaushalt ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
Der Umweltausschuss empfiehlt dem Finanzausschuss, die für den Ausschuss relevanten

Ansätze für den Teilhaushalt 4 als Empfehlung für die Ratsversammlung zu übernehmen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

9

0

0

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:
Frau Sydow-Graen wünscht sich eine klarere Aufstellung der relevanten Produktkonten für den Umweltausschuss. Dies sehen einige Ausschussmitglieder ebenfalls so. Herr Goetze gibt das an Herrn Goldau weiter.

Frau Kählert erläutert, dass die Haushaltsplanung eine mittelfristige Planung sei und deshalb auch noch Posten auftauchen, in welchen es keine Ansätze gebe wie z.B. die Igelstation.

Frau Dr. Dohrn erfragt, ob die Blühflächen so bleiben, da sie letztes Jahr schöner aussahen. Dazu entgegnet Herr Witt, dass dies eine Kostenfrage sei. Bei mehrjährigen Saatmischungen besteht das Problem, dass sich mit der Zeit unerwünschte Beikräuter bilden und eine starke Durchsetzung der Fläche stattfindet. Daher wäre die Verwendung von einjährigen Saatmischungen zweckmäßiger und kostengünstiger.

Herr Braun erfragt, ob die Landwirte Blühstreifen anlegen könnten (im Namen der Stadt). Dazu erläutert Herr Witt, dass die Landwirte subventioniert werden. Die Stadt hätte die Kosten und die Landwirte bekämen die Subventionen. Das wäre ungünstig.

Frau Sydow-Graen wünscht sich, das Graben- und Grünflächenkataster im nächsten Ausschuss zu sehen.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage