Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

12.09.2022 - 9 Fraktionsantrag der CDU: Prüfauftrag zu energet...

Beschluss:
zurückgezogen
Reduzieren

Beschluss:
Die Verwaltung wird gebeten, folgende Maßnahmen zur energetischen Sanierung bzw. Ertüchtigung städtischer Liegenschaften auf ihre Umsetzbarkeit hin zu bewerten und überschlägig die jeweilige Amortisationszeit zu ermitteln:

 

  1. Errichtung von PV-Anlagen auf den Dächern städtischer Liegenschaften (Feuerwehren, Schulen, Bauhof) zur Strom- oder Wärmeerzeugung.
  2. Sanierung der Rathausfassade.
  3. Erneuerung der Heizungstechnik in städtischen Gebäuden (Rathaus, Feuerwehren, Schulen).
  4. Umstellung der Beleuchtung in städtischen Liegenschaften auf LED (Rathaus, Schulen, Feuerwehren).
  5. Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und unter Nutzung von Smart-Technology (z.B. Straßenbeleuchtung mit Bewegungsmelder).
     
Reduzieren

Beratungsverlauf:
Frau Sydow-Graen wirft ein, dass der Antrag der Fraktion B90/GRÜNE ein weitergehender Antrag sei, da dieser umfassender sei und bittet darum, diesen vorzuziehen. Herr Goetze und Frau Kählert erläutern, dass dies nur bei Beschlüssen so sei und nicht bei Anträgen.

Daher erläutert Herr Jochens den Antrag der CDU.

Herr Baumgart wirft ein, dass Punkt 2 und Punkt 5 bereits beschlossen seien.

Frau Brauer fügt hinzu, dass sich der Ausschuss einig darüber sei, dass die Verwaltung über Punkt 4 entscheidet.

Herr Goetze berichtet zur Heizung, dass diese regelmäßig von den Stadtwerken Tornesch erneuert werden. Außer die Heizung im Rathaus, da diese Stadteigentum sei. Jedoch werde diese im Rahmen der Unterhaltungsmittel saniert.

Nach einer kurzen Beratung zieht Herr Jochens den Antrag zurück, da die meisten Punkte bereits besprochen wurden.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://www.tornesch.de/integrationto020?TOLFDNR=1002587&SILFDNR=1000055&TOLFDNR=1002587&selfaction=print