Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/10/987

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

1.     Tornesch – Am See

Im Rahmen der beginnenden Erschließung der geplanten Baugebiete ist mit dem Abbruch des Hauses Ahrenloher Straße 40 (ehemalige Gärtnerei Wendland) begonnen worden. Dieses Grundstück ist wichtig für die Verlegung einer Fernwärmeleitung vom Blockheizkraftwerk an der Rostocker Straße in das Gebiet südlich der Ahrenloher Straße hinein. Außerdem bietet sich der Standort für ein weiteres Blockheizkraftwerk zur Versorgung der Neubaugebiete an.

2.     Johannes-Schwennesen-Schule

Die energetischen Sanierungsmaßnahmen an der Johannes-Schwennesen-Schule sind in diesem Herbst abgeschlossen worden. Dazu gehören die Fußbodensanierung inklusive Wärmedämmung im Erdgeschoss, die Erneuerung von Kellerfenstern und Außentür, sowie die Installation einzelner neuer Heizkörper in einer vernünftigen Dimensionierung. Als zweite Maßnahme im Rahmen des Konjunkturprogramms ist mit dem Bau der kleinen Sportanlage westlich des Schützenheims begonnen worden. Insgesamt werden dort eine kleine Laufbahn, eine Weitsprunggrube, die sich auch als Beachvolleyballfeld eignet, ein Multifunktionsfeld mit kleinen Toren, sowie eine abgeschobene eingeebnete Fläche, die sich für die Anlage einer Eisbahn eignet, hergestellt. Je nach Witterung kann die Baumaßnahme eventuell noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

 

3.      Beschlussverfolgung

Als Anlage ist die aktuelle Übersicht der Umsetzung der Beschlüsse des Bau- und Planungsausschusses seit dem 04.05.2009 beigefügt

Reduzieren

Anlagen

Loading...