Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/11/163

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

I. Berichte der Verwaltung

 

I.I. Bereich Jugend, Sport, Soziales:

 

1.      Konzept für die offene Jugendarbeit in der Stadt Tornesch

 

Die Erstellung eines Konzeptes für die offene Jugendarbeit wird unterstützend begleitet von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Rauhen Hauses. Der Beginn der Erstellung ist nach Beendigung des Sommerferienprogrammes geplant. Das fertige Konzept soll in der geplanten Fachausschuss-Sitzung am 14.November 2011 vorgestellt werden. 

 

2.      Kostenschätzung für die Verlagerung und die Erweiterung des Sportplatzes von der Friedlandstraße an den Großen Moorweg

 

Nach der Präsentation der Überlegungen des FC Union Tornesch zur Verlagerung des Sportplatzes von der Friedlandstraße an den Großen Moorweg wurde Beschluss gefasst zur Sitzung am 14.09.2011 Kostenschätzungen sowie ein Betreiberkonzept vorzulegen. Für entstehende Planungskosten bis zur Höhe von 50.000,-- € wurde Kostenbürgschaft erteilt. Die Planungen des FC Union Tornesch werden zwischenzeitlich in enger Abstimmung mit der Verwaltung fortgesetzt. Planungskosten in Höhe von insgesamt 16.425,-- wurden bereits übernommen. Der Verein hat Interesse an der Bauherrenschaft bekundet, muss für dieses Vorhaben jedoch noch die Zustimmung seiner Mitgliederversammlung einholen. Wegen der Sommerferien (Urlaubszeit) haben die Kostenschätzungen sowie das Betreiberkonzept noch nicht endabgestimmt werden können, so dass noch kein beratungsfähiges Datenmaterial vorliegt. Darüber hinaus sind zwischen Verwaltung und Verein auch noch die Rahmendaten für einen möglichen Pachtvertrag und zukünftige Betriebszuschüsse zu verhandeln. Diese Verhandlungen sollen zusammen mit den Kostenschätzungen  im Oktober 2011 durchgeführt werden, so dass die Beratung im Fachausschuss für die Sitzung am 14.11.2011 zusammen mit der Haushaltsberatung für 2012 vorgesehen ist.

 

3.      Oberflächenentwässerung des FCU-Sportplatz an der Friedlandstraße:

Aufgrund der starken Regenfälle in den vergangenen Wochen war ein vollständiges Versickern des Oberflächenwassers bzw. der Ablauf über die Drainage des Grandplatzes nicht möglich. Um einen Ablauf der durch den Grandbelag rot gefärbten Niederschläge über angrenzende Privatgrundstücke zu unterbinden, wurde vom Bauhof ein Erdwall aufgeschüttet. Diese Aufschüttung wurde vom F.C. Union Tornesch in der Vergangenheit mehrfach durchstoßen, da ohne die  Entwässerung des Platzes der Trainings- und Turnierbetrieb nicht durchführbar ist. Dem zur Folge sind verstärkt Anliegerbeschwerden an das Bauamt herangetragen worden. Eine Abhilfe bei erneutem Starkregen über mehrere Tage ist aus Sicht der Verwaltung nur möglich, in dem eine Sperrung des Grandplatzes erfolgt. Der F.C. Union Tornesch wurde hierüber in Kenntnis gesetzt und bittet um Berücksichtigung, dass bei einer entsprechenden Umsetzung der Trainings- und Turnierbetrieb abgesagt bzw. kostenpflichtig auf Sportanlagen in der näheren Umgebung ausgewichen werden müsste.

 

4.      Sachstand Ersatzbau für die DRK-Kindertagesstätte Friedlandstraße bei Angebotserweiterung

 

Entsprechend des Beschlusses in der Sitzung am 16.05.2011 wurde das Architekturbüro Neumann beauftragt zu untersuchen, ob eine Sanierung auf Neubaustandard und Angebotserweiterung auf der Grundlage des Entwurfes der BLB Architekten an dem Kindergartenstandort Friedlandstraße möglich ist und welche Kosten entstehen werden. Verzögerungen sind auch hier wegen der Sommerferien zu verzeichnen, so dass das Ergebnis noch nicht vorliegt. Darüber hinaus ist für die weitere Beratung und Entscheidung noch ein Abstimmungsgespräch mit der Aufsicht baulicher Fördermaßnahmen des Kreises Pinneberg  über die Förderung als Neubau- oder Sanierungsmaßnahme zu führen. Wegen der notwendigen Konkretisierung des Antrages auf Förderung (Haushaltsplanung Kreis Pinneberg) wird verwaltungsseitig vorgeschlagen für diesen Tagesordnungspunkt eine Sondersitzung am 05. Oktober 2011 anzuberaumen.

 

5.      Neue DRK-Kindergartengruppe an der Fritz-Reuter-Schule:

 

Am 01.08.2011 ist an der Fritz-Reuter-Schule eine weitere Elementargruppe mit 20 Betreuungsplätzen mit einer Betreuungszeit von 8.00 bis 13.00 Uhr für Kinder ab Vollendung des 3. Lebensjahres als Außenstelle der DRK-Kindertagesstätte in der Friedlandsträße eröffnet worden. In dieser Gruppe werden zurzeit 15 Kinder betreut, die überwiegend erst vor kurzem das 3. Lebensjahr vollendet haben. Für die Monate Oktober und Dezember ds. jahres sind jeweils zwei weitere Aufnahmen vorgesehen.

 

6.      Jubiläum Waldkindergarten:

 

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wurde am 02.09.2011 mit geladenen Gästen eine kleine Jubiläumsfeier im „Esinger Wohld“ ausgerichtet. Zu diesem Termin ist die Übergabe des neuen Bauwagens, der von den „Waldmäusen“ als Schutzhütte genutzt wird, erfolgt.

 

Loading...