Direkt zu:
Sprache 

Vorlage - VO/13/547  

Betreff: Bericht der Verwaltung
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Bericht im Auschuss:1. Rainer Lutz
2. Rainer Lutz
Federführend:Stabsstelle Wirtschaftsförderung Bearbeiter/-in: Lutz, Rainer
Beratungsfolge:
Umweltausschuss Kenntnisnahme
08.05.2013 
Sitzung des Umweltausschusses (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Bericht der Verwaltung

 

 

-          Aktion „saubere Landschaft“                                                                                                                                                                            Erstmals in über 25 Jahren musste die Müllsammelaktion gänzlich abgesagt werden. Der Grund dafür war der nicht unerhebliche Schneefall vor Beginn der Maßnahme, der dann auch noch wochenlang liegenblieb. Am darauf folgenden Wochenende begannen bereits die Osterferien, was ein denkbar schlechter Wiederholungstermin gewesen wäre, so dass erstmals die Sammelaktion ausgefallen ist.

-           

-          Baumpflanzaktion im Stadtwald                                                                                                                          Von der Absage der Müllsammelaktion war auch die Baumpflanzaktion im Stadtwald betroffen, zumal auch dort Schnee lag. Diese Pflanzung wurde jedoch am 13.April nachgeholt. Insgesamt wurden 70 Bäume gepflanzt ( 50 Birken und 20 Eichen ). Dabei waren in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Ahrenlohe, die als Ausgleich für Ihren Neubau hier die Baumpflanzung eigenhändig vornahm, und Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde, die hier einen Baum als Zeichen des Friedens pflanzten.

-           

-          Naturdenkmalverordnung                                                                                                                                   Ende letzten Jahres wurde die Kreisverordnung zum Schutz von Bäumen als Naturdenkmale im Kreis Pinneberg beschlossen und anschließend bekannt gemacht. Im Tornescher Stadtgebiet fallen folgende Bäume unter diese Verordnung:

-          1 Stieleiche in der Ahrenloher Straße am Denkmal                                                                                            1 Stieleiche Ecke Riedweg/Halloh bei Hsnr.24                                                                                                   1 Stieleiche Denkmalstraße 6/6a                                                                                                                        1 Purpurbuche Kleiner Moorweg 1                                                                                                                   1 Trauerbuche Ahrenloher Straße 36                                                                                                                1 Stieleiche am Wachsbleicherweg (Haidmoor 7)                                                                                             1 Rotbuche am Fußweg von der Ahrenloher Straße in Richtung Zauberflöte                                          1 Stieleiche Pinneberger Straße am Denkmal                                                                                                   Baumgruppe bestehend aus 2 Rotbuchen sowie 1 doppelstämmige Stieleiche an der Spurbahn parallel der Südgrenze des Esinger Wohlds.                                                                                  Die letzte Verordnung aus den Jahre 1997 enthielt für das Stadtgebiet Tornesch insgesamt nur 7 Bäume. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die beiden letzten Eintragungen der Liste.

 

 


Anlage/n: