Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/13/728

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Von der GGT Tornesch ist gemäß § 12 EigVO ein Wirtschaftsplan aufzustellen. Da seit 2008 die doppische Haushaltsführung angewandt wird, ist dementsprechend gem. § 1 der Gemeindehaushaltsverordnung-Doppik ein Haushaltsplan aufzustellen. Der Haushaltsplan besteht aus dem Ergebnisplan, dem Finanzplan, der Stellenübersicht sowie nach EigVO einer Zusammenstellung und einer Übersicht über die den Eigenbetrieb betreffenden Finanzplanung der Kommune.

 

Im Ergebnisplan sind die voraussehbaren Erträge und Aufwendungen des Wirtschaftsjahres 2014 enthalten. Er schließt bei den Erträgen und bei den Aufwendungen mit 428.000,- Euro ab und ist somit ausgeglichen.

 

Der Finanzplan enthält alle voraussehbaren Einzahlungen und Auszahlungen. Er schließt bei den Einzahlungen und den Auszahlungen mit 604.100,- Euro ab und ist somit ebenfalls ausgeglichen.

 

Kreditaufnahmen sind i.H.v. 181.800,00 Euro  geplant (städtisches Darlehen). Der Höchstbetrag der Kassenkredite wird auf 1.000.000,00 Euro festgesetzt.

 

In der Stellenübersicht ist das in der GGT eingesetzte Personal ausgewiesen.

 

Der Finanzplan enthält auch die Investitionsplanung und ihre Finanzierung für die nächsten drei Jahre.

Die Jahresabschlüsse 2010 und 2011 wurden vom Gemeindeprüfungsamt des Kreises Pinneberg im Sommer geprüft. Das Ergebnis über die Prüfung steht jedoch noch aus. Der Abschluss 2012 wurde noch nicht geprüft. Die für diese Haushaltsberatungen dargelegten Zahlen der Jahre 2010 bis 2012 unterliegen somit dem Vorbehalt von Änderungen.

 

Es wird empfohlen, den Wirtschaftsplan für das Jahr 2014 in der vorliegenden Fassung festzustellen

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

 

Von der Stadt Tornesch ist ein weiteres Tilgungsdarlehen i.H.v. 181.800,- € bereitzustellen.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung


Der von der GGT für das Wirtschaftsjahr 2014 vorgelegte Haushaltsplan (Wirtschaftsplan) wird mit folgenden Beträgen festgestellt:

Die Erträge sowie die Aufwendungen betragen jeweils 428.000,- Euro. Der Finanzplan schließt bei den Einzahlungen und den Auszahlungen mit 604.100,- Euro ab. Der Gesamtbetrag der Kredite wird auf 181.800 € und der Höchstbetrag der Kassenkredite auf 1.000.000,- Euro festgesetzt.

Reduzieren

Anlagen

Loading...