Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/13/746

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Trinkwassernotbrunnen

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unterhält auf dem Gebiet der Stadt Tornesch zwei Trinkwasser-Notbrunnen aus dem Jahr 1974. Diese liegen zentral bei der Fritz-Reuter-Schule und Kundencenter der SWT. Die Brunnen müssen in regelmäßigen Wartungsintervallen technisch überprüft, sowie das geförderte Grundwasser chemisch und bakteriologisch untersucht werden. Solche Untersuchungen haben für den Zeitraum 2007 bis 2011 stattgefunden und bilden die Grundlage zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit und Eignung beider Brunnen für die Versorgung der Bevölkerung von Tornesch in Notsituationen. Der Trinkwasserbedarf wurde auf der Basis der aktuellen Bevölkerungszahl sowie des zu erwartenden Bevölkerungswachstum durch die Ausweisung des Neubaugebietes „Tornesch am See“ bestimmt.

Der Untersuchungsbericht vom Juni 2013 fasst als Ergebnis zusammen, dass die Brunnen in der Lage sind, den Trinkwasserbedarf auch unter Berücksichtigung eines noch stärkeren Bevölkerungswachstums in Notsituationen optimal zu decken. Eine bakteriologische Verunreinigung des geförderten Grundwassers konnte nicht festgestellt werden. Es wurde somit anhand der Untersuchungsergebnisse abschließend festgestellt, dass durch die bestehenden Notbrunnen eine Versorgung der Bevölkerung in Notsituationen hinsichtlich Qualität und Quantität gewährleistet werden kann.

 

Fritz-Reuter-Schule

Die durchgerosteten Stützen am Laubengang der ehemaligen Wilhelm-Busch-Schule wurden ausgetauscht.

 

Tornesch am See

Der 1. Bauabschnitt für die Erschließung des Gebietes Seerosenring ist abgeschlossen. Die Abnahme der Baumaßnahme Kuhlenweg wird am 11.12.2013 erfolgen.

In der letzten Woche ist dort eine neue Schmutzwasserpumpstation abgenommen worden und in Betrieb gegangen. Die Anlage ist mit einem automatischen Fehlerübermittlungssystem ausgestattet, welches mit dem Bereitschaftshandy des Bauhofes verbunden ist.

 

Beschlussverfolgung

Wie während der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 11.11.2013 vorgeschlagen, wurde die Tabelle zur Beschlussverfolgung überarbeitet und die z.Zt. ruhenden und abgeschlossenen Verfahren entfernt. Die so auf die laufenden Verfahren reduzierte Fassung ist als Anlage beigefügt.

Reduzieren

Anlagen

Loading...