Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/14/810

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Aktion Saubere Landschaft

 

Am 29. März diesen Jahres fand nach einjähriger Unterbrechung – wegen des langen Winters – wieder die Aktion Saubere Landschaft statt. Mit knapp unter einhundert Teilnehmern war zwar die Beteiligung etwas geringer als in den Vorjahren, aber es wurde im Gegenzug auch weniger Müll gefunden.

Teilgenommen haben der Kleingartenverein, der Reiterverein Esingen, die Leichtathletikabteilung des TuS Esingen, der Sportangelverein Tornesch/Uetersen, der Tierschutzverein, der Haus-& Grundeigentümerverein, der Verein für deutsche Schäferhunde, der Verein für Rassegeflügel, die Zeugen Jehovas und mehrere Einzelpersonen.

 

Baumpflanzungen

 

Der Umweltausschuss hat in der Vergangenheit die Richtlinie beschlossen, dass für jeden Baum, der in Tornesch gefällt wird auch ein Ersatzbaum gepflanzt wird.

Durch die umfangreiche Liste der zu fällenden Bäume aus dem Baumkataster ist damit auch die Liste der Ersatzpflanzungen in diesem Jahr besonders lang.

Im Einzelnen wurden 2 Akazien, 3 Eichen, 1 Birke und 1 Erle im Stadtgebiet verteilt als Solitär gepflanzt. Weitere 125 Bäume ( Eichen, Birken und Erlen ) wurden im Stadtwald gepflanzt. Damit ist die Kapazität des Stadtwaldes in ein bis zwei Jahren erschöpft, so dass hier dringend nach einer Erweiterung gesucht werden muss

 

Bienen

 

Die Zahl der Bienenvölker ist in den letzten Jahrzehnten bundesweit dramatisch gesunken. Dafür gab es vor allem zwei Gründe: mehrmalige Epidemien bei den Bienenvölkern durch vermehrten Einsatz von Insektiziden oder die eingeschleppte Varroamilbe  sowie die Überalterung der Imker oder umgekehrt den mangelnden Nachwuchs. Umso erfreulicher, dass es jetzt in Tornesch und Umgebung wieder den einen oder anderen „Jung“imker gibt. Um diese bei Ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen, gibt die Stadt Tornesch einige städtische Flächen unentgeldlich zum Aufstellen der Bienenbeuten ab. Zunächst sind eine Fläche am Tütjenmoor und der Stadtwald dafür vorgesehen. Sollten sich in den nächsten Jahren weitere Aktivitäten abzeichnen, was wünschenswert wäre,  wird der Ausschuss wird der Ausschuss darüber informiert.

 

 

 

Loading...