Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/15/251

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Tornesch am See

 

B-Plan 82 „Östl. Merlinweg“

Am 29.12.2015 sind die Bauanträge für die Bebauung des Teilbereiches angrenzend an den Schilfweg eingegangen. Sie entsprechen den Festsetzungen des Bebauungsplanes,  so dass das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden kann, sobald die Erschließung durch Abschluss des noch ausstehenden Erschließungsvertrages mit dem Investor gesichert ist.

 

B-Plan 65 „Kuhlenweg - Kreisverkehrsplatz“

Die Arbeiten zur endgültigen Fertigstellung der öffentlichen Verkehrsflächen konnten in der 51. KW abgeschlossen werden. Die noch ausstehende Aufstellung der Straßenlampen und die Pflanzung der Straßenbäume ist für Anfang Februar vorgesehen.

B-Plan 79 „Kuhlenweg - Großer Moorweg“

Im Dezember ist die im B-Plan parallel zum Großen Moorweg festgesetzte 3,0 m hohe Lärmschutzanlage als begrünte Wand hergestellt worden. Restarbeiten der 1. Baustufe (Ver- und Entsorgungsanlagen sowie Baustraßen) zur Erschließung des Plangebiets sollen - soweit die Witterung dies zulässt - in den kommenden Wochen ausgeführt werden. Derzeit befinden sich 17 Wohngebäude im Bau.

Sportpark Tornesch „ Torneum“

Die Fußgängerlichtsignalbedarfsampel Lindenweg/Großer Moorweg ist am 09.12.2015 in Betrieb genommen worden.

Breitband-Eigenausbau der Deutschen Telekom

Von den im Rahmen der Ausbaumaßnahme vorgesehenen neuen 25 Multifunktionsgebäuden sind bereits rd. 50 % aufgestellt worden. Witterungsbedingt hat es bei den Tiefbauarbeiten Verzögerungen ergeben, die zu einer voraussichtlichen Inbetriebnahme des Netzes Ende Mai 2016 führen werden.

Verkehrsberuhigung in Tornesch gem. Beschluss vom 01.06.2015

Die mit genanntem Beschluss zu prüfenden Maßnahmen haben folgenden Sachstand:

  1. Das für die Entscheidung über eine Reduzierung der Geschwindigkeit von Tempo 50 auf 30 auf der Ahrenloher Straße notwendige Ergebnis der schalltechnischen Untersuchung liegt noch nicht vor, ist jedoch in der Bearbeitung. Erst nach Vorlage der Ergebnisse ist eine Entscheidung durch den Kreis möglich. Insofern ist  vorher kein gemeinsamer Gesprächstermin mit den Entscheidungsverantwortlichen sinnvoll.
  2. Die Dialogdisplays sind bestellt und werden demnächst installiert.
  3. Über den Sachstand der Prüfung eines  „innerörtlichen Überholverbotes“ liegen noch keine Ergebnisse vor.
  4. Eine Freigabe des Fußweges entlang der Ahrenloher Straße ab Wilhelmstraße Richtung Kreisel ist aufgrund der Gehwegbreite von nur 2 m bedenklich. Mindestbreite für einen kombinierten Geh- und Radweg sind 2,50m. Im weiteren Verlauf des Radweges vom Kreisel bis zur Autobahn beträgt die Breite nur ca. 1,5 m und ist sowohl durch den Graben als auch durch Baumbepflanzung begrenzt.

 

Alte Ahrenloher Schule

Die Erneuerung der Grundleitungen ist erfolgt und die Erarbeitung der Unterlagen für die Beantragung möglicher Fördermittel befindet sich in enger Abstimmung mit dem Kreis. Es sind zahlreiche Auflagen des Denkmalschutzes, der Barrierefreiheit und des Brandschutzes zu beachten.

 

Norderstraße

Die Arbeiten in der Norderstraße werden fortgesetzt sobald die Witterung dies zulässt.

 

Aufzugsanlage an der Bahnbrücke

vor Ablauf der gerichtlichen Frist am 15.02.2016 und der sich anschließenden Prüfung des Sanierungskonzeptes durch den Sachverständigen ist kein neuer Sachstand zu erwarten.

 

K 22

Die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren liegen noch bis zum 05.02.2016 aus. Einwendungen sind noch bis 05.03.2016 möglich.

 

VEP

Eine Beratung ist für die nächste Sitzung vorgesehen.


 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...