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ALLRIS - Vorlage

Schulverband Mitteilungssvorlage - VO/16/054

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:1.Umweltverträglichkeit

2.Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

In den vergangenen Sitzungen würde wiederholt über die Entwicklung der Schülerzahlen gesprochen. Hier soll eine Übersicht über die Entwicklung der Schülerzahlen gegeben werden.

 

In der Anlage ist eine Aufstellung der Entwicklungen für die weiterführenden Schulen im Planungsraum Tornesch-Uetersen beigefügt. Der Kreis Pinneberg überarbeitet gerade seinen Schulentwicklungsplan und hat hierzu ein Programm in Auftrag gegeben, dass PRIMUS heißt und sich noch in der Testphase befindet. Die Auswertungen werden aus den Daten des statistischen Landesamtes gespeist. Das Programm und die Zahlen hieraus sind jedoch noch nicht offiziell freigegeben.

 

Auffällig ist, dass alle Schulen mit rückläufigen Schülerzahlen kämpfen werden. Durch die freie Schulwahl stehen alle weiterführenden Schulen im unmittelbaren Wettbewerb. An der Klaus-Groth-Schule werden die gleichen Informationsangebote und Veranstaltungen, wie an allen übrigen Schulen gemacht. Hier gilt es die Eltern und Schüler und Schülerinnen von sich zu überzeugen.

Die Tornescher und Uetersener Schüler und Schülerinnen besuchen hauptsächlich die Schulen in Tornesch und Uetersen. Die Zahl der Schüler und Schülerinnen, die andere Schulen besuchen, ist so gering, dass sie vernachlässigt werden kann. Wenn man die Klaus-Groth-Schule stärker bewerben würde, würde dies zwangsläufig eine Veränderung der Schülerzahlen in Uetersen zur Folge haben. Aus diesem Grund wurde bisher auf zusätzliche Maßnahmen verzichtet. Sollte der Rückgang sich weiter manifestieren, wären mit der neuen Schulleitung neue Wege und Mittel zu finden um zu überzeugen.

 

Zum Schuljahr 2014/15 wurden die Regionalschulen in Gemeinschaftsschulen umgewandelt. Dadurch haben Schüler und Schülerinnen aus anderen Kommunen keinen Anspruch mehr auf Schülerbeförderung. Dadurch haben sich auch einige Eltern eher für die nächstgelegene Schule entschieden, da der fehlende Anspruch schon in den Infoveranstaltungen der KGS kommuniziert wurde.

 

Hier die Verteilung Tornescher 4. Klässler in den vergangenen Jahren:

 

Gesamt

2001/ 2002

2002/ 2003

2003/ 2004

2004/ 2005

2005/ 2006

2006/ 2007

2007/ 2008

2008/ 2009

2009/ 2010

2010/ 2011

2011/ 2012

2012/ 2013

2013/ 2014

2014/ 2015

2015/ 2016

Schüler in den 4. Klassen

159

166

144

143

166

191

157

155

154

155

113

105

101

100

117

davon in

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Förderschule

0

0

1

0

0

0

0

0

0

0

0

0

 

 

 

Hauptschule

10

15

2

0

0

0

1

0

0

0

0

0

0

0

0

Real- bzw. Regionalschule

71

72

6

1

2

10

6

12

5

9

3

13

12

12

12

Gymnasium

64

58

44

33

50

51

42

43

30

44

34

35

39

36

62

KGST Gesamt

0

0

88

107

114

129

108

99

117

99

75

56

51

46

42

andere Schulen

14

21

3

2

0

0

0

0

0

3

1

1

0

6

1

nicht versetzt

0

0

0

0

0

1

0

1

2

0

0

0

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anteil KGST-Schüler an allen 4. Klässlern

0%

0%

61%

75%

69%

68%

69%

64%

76%

64%

66%

53%

50%

46%

36%

Anteil Gym-Schüler an allen 4. Klässlern

40%

35%

31%

23%

30%

27%

27%

28%

19%

28%

30%

33%

39%

36%

53%

Anteil RS/RG*-Schüler an allen 4. Klässlern

45%

43%

4%

1%

1%

5%

4%

8%

3%

6%

3%

12%

12%

12%

10%

* RS/RG= Realschule/Regionalschule wurde zur besseren Übersicht noch beibehalten. Die Regionalschulen Rosenstadtschule und Am Himmelsbarg sind seit 2014/15 auch Gemeinschaftsschulen.

 

Ab dem Schuljahr 2015/16 sieht man, dass die Schulartenempfehlung weggefallen ist. Dies bedeutet für die Klaus-Groth-Schule, dass 4.Klässler/innen, die eigentlich keine Gymnasialempfehlung bekommen hätten, dennoch am Ludwig-Meyn-Gymnasium aufgenommen werden können. Von diesen Schülern und Schülerinnen wird ein nicht unerheblicher Anteil voraussichtlich scheitern und ist dann einige Schuljahre später an der KGS aufzunehmen. Gerade in den höheren Jahrgängen gehen diese dann bis an die Kapazitätsgrenzen.

 

Entwicklung der Schülerzahlen an der Klaus-Groth-Schule:

 

Schülerzahlen Klaus-Groth-Schule

2011/12

2012/13

2013/14

2013/14

2014/15

2015/16

Gesamtschülerzahl

1224

1228

1234

1204

1199

1132

aus Tornesch

765

748

706

642

643

579

aus Uetersen

302

302

306

287

287

274

Umlandkommunen

157

178

222

275

269

279

Anteil Tornesch

63%

61%

57%

53%

54%

51%

Anteil Uetersen

25%

25%

25%

24%

24%

24%

Anteil Umland

13%

14%

18%

23%

22%

25%

 

Für die Auswertungen hier wurden die Werte zum Zeitpunkt der Schulstatistik genommen. Die Schulleitung bezieht sich in ihrem Bericht auf die taggenauen Werte. Dadurch kommt es zu Abweichungen. Seit Februar 2016 hat die KGS eine DaZ-Klasse, so dass 25 Schüler und Schülerinnen zusätzlich aufgenommen wurden.

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

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