Fraktionsantrag der CDU - VO/16/071
Grunddaten
- Betreff:
-
Einrichtung eines Bürgerbüros
- Antrag der CDU-Fraktion -
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Fraktionsantrag der CDU
- Federführend:
- Büro der Bürgermeisterin
- Bearbeiter:
- Inga Ries
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Gestoppt
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Hauptausschuss
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Entscheidung
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13.06.2016
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10.10.2016
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Einrichtung eines Bürgerbüros
Sehr geehrte Frau Fischer-Neumann,
immer wieder werden in der Öffentlichkeit die Wege zum Tornescher Rathaus bemängelt.
Um den Einwohnern und Einwohnerinnen entgegenzukommen die nur beschränkt mobil sind, kann es hilfreich sein, eine Anlaufstelle der Verwaltung im Stadtzentrum zu unterhalten. An dieser Anlaufstelle können dann Aufgaben der Verwaltung angeboten werden, wie zum Beispiel die Ausgabe von Dokumenten, Ab- und Aufgabe von Anträgen etc. Ebenfalls ist es denkbar einen mobilen Service einzurichten, der im Bedarfsfall zum Beispiel Anwohner von Altenheimen oder andere Einrichtungen aufsuchen kann.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Beschlussvorschlag
Zu E: Beschlussempfehlung
Die Verwaltung wird gebeten, mögliche Standorte (z.B. VHS, Stadtteilbüro, Stadtwerke) für die Einrichtung eines Bürgerbüros zu prüfen und eine erste Aufstellung darüber zu geben, welche Leistungen tatsächlich in einem Bürgerbüro angeboten werden können. Weiterhin soll die Möglichkeit eines mobilen Service bzw. eine Ausweitung des bestehenden Angebots geprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Christopher Radon
- Fraktionsvorsitzender -