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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/17/173

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Die Haushaltswirtschaft der Stadt Tornesch wurde zum 1.1.2014 von der Kameralistik auf die Doppik (Doppelte Buchführung in Konten) umgestellt. Gemäß § 54 Abs. 1 GemHVO-Doppik (GemHVO = Gemeindehaushaltsverordnung) ergibt sich hieraus für die Stadt Tornesch die Verpflichtung, eine Eröffnungsbilanz unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung auf den 1.1.2014 aufzustellen.

 

Nunmehr, nach Fertigstellung der Eröffnungsbilanz auf den 1.1.2014 mit externer Unterstützung der Verwaltung, soll diese gemäß § 95 n Abs. 5 GO in Verbindung mit § 95 n Abs. 6 und Abs. 1 Nr. 4 GO (GO = Gemeindeordnung S-H) durch den Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung geprüft werden.

 

Diese Prüfung soll sich insbesondere auf folgende Dinge erstrecken:

 

-          das Inventar und die Inventur,

-          die Bewertung des Anlagevermögens,

-          die Vollständigkeit und Bilanzierung der Sonderposten,

-          die Vollständigkeit der Verbindlichkeiten,

-          die Erstellung der Eröffnungsbilanz sowie

-          die Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung.

 

Die Gliederung der Eröffnungsbilanz, zur Gegenüberstellung des Vermögens und der Verbindlichkeiten der Stadt, erfolgt nach den Vorgaben des § 48 Abs. 1 und Abs. 2 der GemHVO-Doppik. Danach soll die Bilanz ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Schuldenlage der Stadt Tornesch vermitteln.

 

Die einzelnen Bilanzpositionen werden gemäß § 51 GemHVO-Doppik im beigefügten Anhang zu der Eröffnungsbilanz besonders erläutert.

 

Zur Unterstützung der Prüfung durch die Ausschussmitglieder wurde vom Gemeindeprüfungsamt des Kreises Pinneberg ein von der Gemeinde Wentorf entwickelter Fragenkatalog empfohlen, der als „roter Faden“ oder zumindest als Wegweiser durch das doch recht umfangreiche Prüfungswerk führen soll. Diese Checkliste ist der Beschlussvorlage als Anlage beigefügt.

 

 

 

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

 

ja

X

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

 

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

Beschluss(empfehlung) 


Der Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung beschließt, als Empfehlung für die Ratsversammlung, der Eröffnungsbilanz der Stadt Tornesch in der vorgelegten Form zuzustimmen.
 

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Anlagen

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