Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/18/101

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Der Kreis Pinneberg hat wegen der zuletzt deutlich verbesserten Haushaltslage beschlossen, dass die kommunale Mitfinanzierung des ÖPNV mit der Leistung Stand 01.01.2018 vom Kreis Pinneberg übernommen wird. Für die Stadt Tornesch geht es dabei um die Linie 6668 vom Bahnhof über den Großen Moorweg ins Gewerbegebiet nach Oha.

Abzüglich einer Beteiligung der Privatwirtschaft geht es für die Stadt Tornesch jährlich um einen Betrag von immerhin 170.000,- Euro.

 

Blühstreifen

Auch in diesem Jahr werden nicht nur von der Stadt Tornesch neue Blühflächen bzw. –streifen angelegt. An dieser Stelle möchte ich schon jetzt auf die beiden Dreiecksflächen an der Lise-Meitner-Allee - vor den Gebäuden von Witte-Pumpen und OKE - hinweisen, die nach erheblichen Nässe-Problemen im vergangenen Jahr in diesem Frühjahr erneut – vor der Einsaat - gefräst wurden.

Auch in diesem Jahr wurden wieder weitere Blühstreifen von der örtlichen Landwirtschaft angelegt. Im Bereich nördlich der Ahrenloher Straße wurden auf freiwilliger Basis mindestens drei neue Streifen angelegt.

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

Entfällt

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

Loading...