Mitteilungsvorlage - VO/18/296
Grunddaten
- Betreff:
-
Übersicht über die wichtigsten IT-Projekte der Stadt Tornesch bis 2020
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Amt für allgemeine Verwaltung und Finanzen
- Bearbeiter:
- Gunnar Seiler
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
10.12.2018
|
Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Projektübersicht Stabstelle EDV
Die nachfolgende Auflistung beinhaltet alle bis 2020 geplanten größeren Projekte und Aufgaben, die von der Stabstelle EDV abzuarbeiten sind. Neben den genannten Maßnahmen ist zugleich das normale Tagesgeschäft, also Support und Wartung der gesamten Hard- und Software, Unterstützung der User bei der EDV-Anwendung, Beratung über künftigen EDV Einsatz sowie die gesamte kaufmännische Abwicklung der Stabstelle zu leisten.
Das Team der Stabstelle EDV besteht zurzeit aus 4 Personen und einem Auszubildenden im 2. Lehrjahr. Eine Fachkraft verlässt uns auf eigenen Wunsch zum Jahresende. Im 3. Quartal 2019 wird eine Mitarbeiterin mit reduzierter Stundenzahll aus der Elternzeit zurückkehren.
Projekt 1. Umstellung auf Office 365 | |||
Zeitraum: | Dezember 2018 | Projektverantwortlicher: | Gunnar Seiler, Serkan Boral |
Priorität: | hoch | Begründung: drohende Unterlizensierung | |
Beschreibung: Aktuell werden hausweit Office 2010 Lizenzen eingesetzt. Davon wurden seinerzeit duch das Land 60 Stück im Rahmen einer einmaligen Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Teil der Lizensierung ist durch Upgrades aus früheren Versionen gedeckt. Dennoch verbleibt ein Teil von nicht lizensierten Installationen. Im Zuge einer erforderlichen Nachlizensierung macht es Sinn, gleich alle bestehenden Installationen auf die aktuellste Version upzugraden, da Office 2010 ab 2020 von Microsoft nicht mehr mit Updates und Sicherheitspatches versorgt werden wird. Die von Microsoft empfohlene Vorgehensweise ist der Umstieg auf Office 365. Dies ist eine Version, für die statt wie bisher einmalige Lizenzkosten monatliche Kosten aufgerufen werden. Dafür steht aber immer die jeweils aktuelle Version zur Verfügung, die automatisch an allen Arbeitsplätzen installiert wird. Zudem ist ein gehosteter Exchange Server in den Lizenzkosten enthalten.
Da wir bereits unseren Exchangserver extern hosten entsehen nur sehr geringe Mehrkosten. Ein Preisvergleich mit dem herkömmlichen Preismodell hat ergeben, dass Office 365 selbst dann für uns günstiger ist, wenn man nur alle 6 Jahre, also jeden 2. Updatezyklus, die Office Lizenzen kaufen würde. Da unser Exchange Hoster auch Office 365 hosted, werden wir dort eine Migration vornehmen. Damit ist auch sichergestellt, dass alle vorhandenen Postfächer ohne Datenverlust nach der Migration wieder zur Verfügung stehen. Der geplante Migrationstermin ist der 14.12.2018, Vor- und Nacharbeiten werden jeweils etwa eine Woche in Anspruch nehmen.
| |||
Projekt 2. Einführung DMS | |||
Zeitraum: | 2019 - 2020 | Projektverantwortlicher: | Inga Ries, Gunnar Seiler |
Priorität: | Sehr hoch | Begründung: zentrales System für Digitalisierung | |
Beschreibung: Zu diesem Projekt existiert eine gesonderte Vorlage. Ausführliche Beschreibung siehe dort.
Kurzbeschreibung: Implementierung einer zentralen, digitalen, revisionsicheren Datenablage. Das Programm stellt zudem Workflow Anwendungen bereit, um wiederkehrende Prozesse wie Rechnungsverarbeitung oder Aufträge an den Bauhof elektronisch abwickeln zu können.
| |||
Projekt 3. Migration MESO/GESO auf VOIS | |||
Zeitraum: | IV/2019 | Projektverantwortlicher: | Serkan Boral, Daniel Bielaczewski |
Priorität: | mittel | Begründung: Bestehende Anwendung wird mittelfristig nicht mehr supportet. | |
Beschreibung: Migration der vorhandenen Software für das Meldewesen und das Gewerbeamt auf ein gemeinsames Nachfolgeprodukt des gleichen Herstellers. Das Produkt ist für diverse Online Funktionen vorbereitet.
| |||
Projekt 4. Einführung Besuchersteuerung | |||
Zeitraum: | I/2019 | Projektverantwortlicher: | DB, FB |
Priorität: | hoch | Begründung: Durch Einrichtung von Wartezonen erforderlich | |
Beschreibung: Um die Besucherzufriedenheit durch Reduzierung der Wartezeiten zu erhöhen und die Mitarbeiter zu entlasten, soll eine Besuchersteuerung eingeführt werden, die einerseits die Spontanbesucher im Rathaus in sinvolle Warteschlagen einteilt und die andererseits eine Terminvergabe über das Internet ermöglicht.
| |||
Projekt 5. Migration Ratsinformationssystem | |||
Zeitraum: | III/2019 | Projektverantwortlicher: | SD |
Priorität: | mittel | Begründung: Optimierung technischer Abläufe | |
Beschreibung: Das Ratsinformationssystem liegt in einer Nachfolgeversion vor, welche ausschließlich auf den Servern der Fa. CC-egov gehosted ist. Vorteil: weniger Wartungsaufwand für das lokale EDV Team und keine doppelte Datenhaltung mehr.
| |||
Projekt 6. Migration zentraler Virenscanner | |||
Zeitraum: | II/2019 | Projektverantwortlicher: | DB, SB |
Priorität: | hoch | Begründung: Vertrag läuft aus | |
Beschreibung: Der Vertrag für den derzeit eingesetzten Virenscanner läuft zur Jahresmitte 2019 aus. Es soll ein Nachfolgeprodukt beschafft werden, welches mit der hier eingesetzten Software zur zentralen Administration gut zusammenarbeitet.
| |||
Projekt 7. Neukonzeptionierung Backup | |||
Zeitraum: | I/2019 | Projektverantwortlicher: | SG, SB |
Priorität: | hoch | Begründung: Gesamtkonzept für alle Standorte | |
Beschreibung: Nach erfolgter Anbindung fast aller Außenstellen soll ein gemeinsames Backup Konzept für den gesamten IT-Verbund erstellt werden. Die Möglichkeit einer Auslagerung in eine gesicherte Cloud (z.B. Rechenzentrum der Sparkassen) wird geprüft.
| |||
Projekt 8. Einführung Mobile Device Management (MDM) | |||
Zeitraum: | IV/2019 | Projektverantwortlicher: | DB, SD |
Priorität: | mittel | Begründung: zentrale Administration aller Mobilgeräte erforderlich | |
Beschreibung: Es werden zunehmend mobile Geräte (Smartphones und Tablets) eingesetzt. Ein MDM ermöglicht die zentrale Adminstration dieser Geräte mit Richtlinien. Zudem können die Daten der Geräte im Falle eines Verlustes oder Diebstahls aus der Ferne gelöscht werden.
| |||
Projekt 9. pitKommunal anpassen | |||
Zeitraum: | Dezember2018 | Projektverantwortlicher: | SG |
Priorität: | niedrig | Begründung: Programm muss den aktuellen Erfordernissen angepasst werden. | |
Beschreibung: Die Anwendung pitKommunal dient der Abrechnung des Bauhofes und wird für das Facility Management eingesetzt. Hier müssen noch diverse Konfigurationsänderungen umgesetzt werden, um das Programm auf unsere Bedürfnisse anzupassen.
| |||
Projekt 10. ALKIS Kartendaten aktualisieren | ||||
Zeitraum: | November 2018 | Projektverantwortlicher: | SG | |
Priorität: | mittel | Begründung: Arbeitsgrundlage für diverse Mitarbeiter | ||
Beschreibung: ALKIS hält die Karten- und Grundbuchdaten. Ein umfangreiches Update im Bereich der Kartendaten muss umgesetzt werden.
| ||||
Projekt 11. Netzwerkanalyse und Überplanung | |||
Zeitraum: | I/2019 | Projektverantwortlicher: | GS, SB |
Priorität: | mittel | Begründung: Grundlage für weitere Planung | |
Beschreibung: Sämtliche Netzwerke an allen Standorten sollten auf Zukunftstauglichkeit hin durch eine Fachfirma überprüft werden. Je nach Ergebnis der Untersuchung können weitere Maßnahmen notwendig werden.
| |||
Projekt 12. Einrichtung Bürgerportal | |||
Zeitraum: | I/2019 | Projektverantwortlicher: | FB/SB |
Priorität: | mittel | Begründung: gesetzliche Anforderung | |
Beschreibung: Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet alle Behörden, einen sogenannten Portalverbund aufzubauen. Ziel ist es, dass sich der Bürger - egal, wo er sich anmeldet - alle in Deutschland online erbrachten Dienstleistungen erhalten kann. Dies sind laut dem Katalog der Bundesregierung derzeit etwa 575 Dienstleistungen. Das Bürgerportal soll in Zusammenarbeit mit Dataport realisiert werden.
| |||
Projekt 13. WLAN Alte Ahrenloher Schule | |||
Zeitraum: | Dezember 2018 | Projektverantwortlicher: | FB, DB |
Priorität: | hoch | Begründung: Verfügbarkeit Internet für Nutzer | |
Beschreibung: Für die beiden Schulungsräume in der Alten Ahrenloher Schule soll ein WLAN Zugang geschaffen werden. Der Internetanschluss wird über die Feuerwache Ahrenlohe realisiert. Dieser wird im Dezember 2018 verfügbar sein.
| |||
Projekt 14. Aktualisierung Sicherheitskonzept | |||
Zeitraum: | II/2019 | Projektverantwortlicher: | SB, GS |
Priorität: | hoch | Begründung: Anpassung an aktuellen Sachstand erforderlich | |
Beschreibung: Das Sicherheitskonzept ist an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Eine regelmäßige Fortschreibung ist vorzusehen.
| |||
Projekt 15. Ertüchtigung Computerräume KGS | |||
Zeitraum: | II/2019 | Projektverantwortlicher: | FB, SG |
Priorität: | mittel | Begründung: Ausstattung veraltet, teilweise defekt | |
Beschreibung: Die Computerräume an der KGS müssen teilweise mit neuen Geräten ausgestattet werden.
| |||
Projekt 16. Migration Firewall KGS | |||
Zeitraum: | III/2019 | Projektverantwortlicher: | GS, SB |
Priorität: | hoch | Begründung: bestehende Firewall veraltet | |
Beschreibung: Die Firewall an der KGS ist technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Eine Migration auf die aktuelle Technik ist erforderlich, um zeitgemäß agieren zu können. | |||
Projekt 17. Austausch Server KGS | |||
Zeitraum: | III/2020 | Projektverantwortlicher: | FB, SG |
Priorität: | niedrig | Begründung: Neuausrichtung Serverlandschaft nach Bedarf | |
Beschreibung: Die Server der KGS sind relativ alt. Im Rahmen einer Fortschreibung des Medienkonzeptes ist über eine Neuausrichtung der Serverhardware zu entscheiden.
| |||
Projekt 18. Einrichtung WLAN FRS | |||
Zeitraum: | III/2019 | Projektverantwortlicher: | SG, SB |
Priorität: | mittel | Begründung: Internetversorgung Schüler und Lehrer | |
Beschreibung: An der FRS gibt es noch kein flächendeckendes WLAN. Eine Internetanbindung der Schüler und Lehrer per WLAN ist für den Unterricht aufgrund zunehmender Digitalisierung erforderlich.
| |||
Projekt 19. Beschaffung Server FRS | |||
Zeitraum: | I/2019 | Projektverantwortlicher: | SG, DB |
Priorität: | mittel | Begründung: Aufbau Infrastruktur | |
Beschreibung: Zur Verwaltung der Schülerrechner und zur zentralen Datenhaltung soll ein kleiner Server installiert werden.
| |||
Projekt 20. Überplanung Computerraum FRS | |||
Zeitraum: | II/2019 | Projektverantwortlicher: | SG, DB |
Priorität: | mittel | Begründung: gemäß Anforderung Medienkonzept | |
Beschreibung: Gemäß den im Medienkozept dargelegten Anforderungen sind Schüler-PC´s vorzuhalten. Die Beschaffung und Installation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem IQSH.
| |||
Projekt 21. Einrichtung WLAN JSS | |||
Zeitraum: | III/2019 | Projektverantwortlicher: | FB, SB |
Priorität: | mittel | Begründung: Internetversorgung Schüler und Lehrer | |
Beschreibung: An der JSS gibt es noch kein flächendeckendes WLAN. Eine Internetanbindung der Schüler und Lehrer per WLAN ist für den Unterricht aufgrund zunehmender Digitialisierung erforderlich.
| |||
Projekt 22. Beschaffung Server JSS | |||
Zeitraum: | I/2019 | Projektverantwortlicher: | FB, SB |
Priorität: | mittel | Begründung: Aufbau Infrastruktur | |
Beschreibung: Zur Verwaltung der Schülerrechner und zur zentralen Datenhaltung soll ein kleiner Server installiert werden.
| |||
Projekt 23. Überplanung Computerraum JSS | |||
Zeitraum: | II/2019 | Projektverantwortlicher: | FB, SB |
Priorität: | mittel | Begründung: gemäß Anforderung Medienkonzept | |
Beschreibung: Gemäß den im Medienkozept dargelegten Anforderungen sind Schüler- PC´s vorzuhalten. Die Beschaffung und Installation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem IQSH.
| |||
Projekt 24. Optimierung der Internetanbindung der Stadtbücherei | |||
Zeitraum: | Dezember 2018 | Projektverantwortlicher: | SG, FB |
Priorität: | hoch | Begründung: Sicherstellung Erreichbarkeit IOPAC | |
Beschreibung: Die Internetanbindung der Stadtbücherei muss soweit ertüchtigt werden, dass die Nutzer von zuhause per Internet auf den Server zur Bestandssuche und online - Verlängerung zugreifen können.
| |||
Projekt 25. Besucher- WLAN der Stadtbücherei | |||
Zeitraum: | Dezember 2018 | Projektverantwortlicher: | SG, FB |
Priorität: | mitel | Begründung: Besucherservice | |
Beschreibung: Der Internet- und der WLAN-Zugang der Stadtbücherei muss soweit ertüchtigt werden, dass die Nutzer vor Ort online - Recherchen durchführen können.
| |||
Projekt 26. Aktualisieren aller Dokumentationen | |||
Zeitraum: | I/2019 | Projektverantwortlicher: | GS, DB |
Priorität: | mittel | Begründung: Verfügbarkeit von Informationen | |
Beschreibung: Die Dokumentationen der Aussenstellen und teilweise im Rathaus müssen fortgeschrieben werden. Eine sinnvolle Zusammenlegung einzelner Dokumentationen ist zu prüfen.
| |||
Projekt 27. Fortschreibung IT-Konzept | |||
Zeitraum: | Dezember 2018 | Projektverantwortlicher: | GS |
Priorität: | mittel | Begründung: Grundlage für die strategische Ausrichtung | |
Beschreibung: Das IT- Konzept der Stadt Tornesch muss in Abstimmung mit den Zielen der digitalen Agenda fortgeschrieben werden.
| |||
Projekt 28. Beschaffung Server FF Ahrenlohe | |||
Zeitraum: | II/2019 | Projektverantwortlicher: | GS, DB |
Priorität: | mittel | Begründung: Sicherstellung Redundanz | |
Beschreibung: Momentan verfügt die Feuerwehr nur über einen Server in der Wache Esingen. Um die Redundanz sicher zu stellen, soll ein zweiter Server in der Wache Ahrenlohe installiert werden.
| |||
Projekt 29. Neueinrichtung Netzwerk FF Ahrenlohe und FF Esingen | |||
Zeitraum: | II/2019 | Projektverantwortlicher: | GS, DB |
Priorität: | mittel | Begründung: Optimierung der Installation | |
Beschreibung: Nach Anschluss der Wache Ahrenlohe an das IT Netz der Stadt müssen die Netzwerke der beiden Wachen neu strukturiert werden, um einen reibungslosen Ablauf der IT zu garantieren.
| |||
Projekt 30. öffentliches WLAN am Bahnhofsvorplatz | |||
Zeitraum: | III/2019 | Projektverantwortlicher: | DB, SB |
Priorität: | mittel | Begründung: Bürgerservice | |
Beschreibung: Im Rahmen des Förderprojektes WiFi4EU hat die Stadt Tornesch einen Antrag auf Förderung eines öffentlichen Hotspots auf dem Bahnhofsvorplatz gestellt. Über die Fördermittel ist noch nicht entschieden. Sofern eine Zusage eingeht oder die Ratsversammlung beschließt, die Mittel auch ohne Förderung bereitzustellen, wird die Umsetzung in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma zu planen sein.
| |||