Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Schulverband Mitteilungssvorlage - VO/19/033

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Fortsetzung des Sprachförder- und Integrationsvertrages

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Antrag bei der Diakonie gestellt. Die bewährte Konzeption soll fortgesetzt werden. Schüler und Schülerinnen und deren Familien in der DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Klasse, aber auch in anderen Klassen sollen außerhalb des Unterrichts ergänzend mit z.B. Hausaufgabenhilfe, Leseförderung beim Spracherwerb und Erstorientierung unterstützt werden. Seit dem vergangenen Schuljahr werden die Schüler und Schülerinnen verstärkt auch bei dem Erwerb der englischen Sprache unterstützt, da diese Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss ist. Einige Schüler und Schülerinnen lernen neben Deutsch auch erstmalig die englische Sprache. Der Unterricht findet nach dem regulären Unterricht und in den Ferien statt und wird sehr gut angenommen. Die Höhe der beantragten Mittel beträgt insgesamt 20.711,20 €. Alle Maßnahmen sind komplett durch Fördermittel refinanziert.

 

 

Umsetzung des EDV-Konzeptes

Die Änderung des Grundgesetzes, die Voraussetzung für die Verteilung der Fördermittel ist, ist leider gescheitert. Aktuell arbeitet der Vermittlungsausschuss an einer Lösung. Parallel wird vom Land Schleswig-Holstein eine Förderrichtlinie erarbeitet, die aber noch nicht bekannt wird. Es ist auch fraglich, ob diese Richtlinie eine Rückwirkungsregelung enthalten wird. Daher wurde der Schwerpunkt zunächst einmal auf vorbereitende Tätigkeiten für die mögliche Beantragung der Fördermittel gesetzt und Beschaffungen aus den bereitgestellten Mitteln zurückgestellt.

Der Arbeitsvertrag der für die Klaus-Groth-Schule zuständige Mitarbeiter der EDV-Abteilung wurde gekündigt. Daher wurde das Support-Konzept durch den FD EDV neu aufgestellt. Der Arbeitskreis, von dem Herr Rosenkranz in der letzten Sitzung berichtet hat, bereitet das pädagogische Medienkonzept der Schule vor und ist im Austausch mit dem FD EDV.

Die Klaus-Groth-Schule soll im 4. Quartal 2019 an das Glasfasernetz des Landesnetzes angeschlossen werden.

 

 

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

 

Loading...