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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/20/125

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Am 27.02.2020 wurden den Fachausschüssen der Städte Tornesch und Uetersen sowie des Kreises Pinneberg die Ergebnisse einer Potenzialanalyse zur Verbesserung der ÖPNV-Verbindung zwischen Tornesch und Uetersen durch das Verkehrsberatungsunternehmen Ramboll vorgestellt. In der Potentialanalyse wurden drei Varianten untersucht: Zwei mit Bussen und eine mit Bahnen. Hintergrund ist das Ziel, Verkehre auf den ÖPNV zu verlagern und so zur Lösung der Verkehrsprobleme beider Städte beizutragen. Ergebnis des gewählten Berechnungsmodells der vereinfachten standardisierten Bewertung ist, dass die Einrichtung einer Schnellbusverbindung (Variante 1 der Untersuchung) zwischen beiden Städten die wirtschaftlichste Lösung mit Potenzial für die meisten Fahrgäste ist. Variante 1 sieht eine Einfädelung auf die Bahntrasse in Höhe „Am Steinberg“ vor und ist entsprechend der Potenzialanalyse die einzige Variante, welche bereits gemäß Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) grundsätzlich förderwürdig wäre.

 

Bereits jetzt wäre diese Variante ohne große Infrastrukturkosten zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 einzuführen, im ersten Schritt jedoch noch ohne Befahrung des Gleisabschnitts. Eine Befahrung des Gleisabschnittes wäre erst später umsetzbar, so dass zuerst eine Linienführung über die Wittstocker Straße auf diesem Abschnitt notwendig ist.

 

Der endgültige Beschluss zur Einführung einer Schnellbuslinie zwischen Tornesch und Uetersen liegt in der Zuständigkeit des Kreises Pinneberg in seiner Funktion als gesetzlicher ÖPNV-Aufgabenträger.    

 

 

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

 

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Finanz. Auswirkung

 

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

 

ja

X

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

 

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

 

 

 

 

 

Beschluss(empfehlung) 


Als ersten Schritt zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs zwischen Uetersen und Tornesch befürwortet die Stadt Tornesch die kurzfristige Einrichtung einer Schnellbuslinie zwischen den beiden Städten.

 

 

 

 


 

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Anlagen

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