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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/20/203

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Am 17.08.2020 fand ein vorbereitender Workshop mit Mitgliedern des Ausschusses, Vertreterinnen beider Grundschulen, des jeweiligen Ganztages und der Verwaltung statt.

 

Die vorgestellte Präsentation ist in der Anlage beigefügt.

 

Folgende Ergebnisse wurden in dem Workshop herausgearbeitet:

          Die enge Raumsituation der Johannes-Schwennesen-Schule erfordert eine kurzfristige Lösung, die nicht erst durch eine dauerhafte Maßnahme beendet werden kann. Je nach Zeitraum sind zwischenzeitliche Entlastungen zu schaffen.

          Container an der Johannes-Schwennesen-Schule könnten eine kurzfristige Lösung sein, jedoch muss auch ausreichend Schulhoffläche verfügbar bleiben.

          Für eine dauerhafte Entscheidung soll ein Rahmenplan die Standards festlegen, damit nur noch über besondere Bedarfe entschieden werden muss.

          Ziel ist eine bedarfsgerechte Versorgung mit ausreichend Reserven, um steigenden Schülerströmen begegnen zu können.

          Ein solcher Rahmenplan ist weit zu fassen und neben der Raumsituation z.B. auch die Verkehrssituation und die Größe von Grundschulen zu berücksichtigen.

          Diese Untersuchung soll von einem Fachbüro erstellt werden, das aufgrund seiner Erfahrung den Prozess begleiten und beraten kann. Die Schulleitung der Grundschule sowie Leitungen des offenen Ganztags  sind bei der Erstellung eng einzubeziehen.

 

Vor der Ladung wurde bereits im Rahmen der Markterforschung Kontakt mit geeigneten Fachbüros aufgenommen. In der 35. Kw. sollen weitere Gespräche folgen, in denen über die Möglichkeiten der Begleitung und den Zeitraum der Durchführung, aber auch mögliche Kosten gesprochen werden soll. In der Sitzung wird über die Gespräche berichtet.

Danach ist der Weg des Vergabeverfahrens auszuwählen und eine Refinanzierung zu sichern. Nach erfolgter Beschlussfassung zu dieser Vorlage, sind die Mittel zum Nachtrag nachzumelden, da diese Maßnahme für die Nachtragsplanung noch nicht berücksichtigt werden konnte.

 

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Finanz. Auswirkung

 

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

X

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

X

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

X

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

X

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

X

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

Beschluss(empfehlung) 

Die Verwaltung wird beauftragt ein Vergabeverfahren durchzuführen mit dem Ziel eine Firma

mit folgendem Inhalt zu beauftragen:

          der Erstellung eines Schulrahmenplanes für Grundschulen und Vorstellung im Ausschuss zur Beschlussfassung,

          Abgleich des beschlossenen Rahmenplans mit den vorhandenen Schulstandorten, Ermittlung des Bedarfs und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, sowie erneuter Vorstellung im Ausschuss.

 

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Anlagen

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