Beschlussvorlage - VO/20/203
Grunddaten
- Betreff:
-
Tornescher Grundschulstandorte: Ergebnis aus dem Workshop zur Entwicklung Tornescher Grundschulen und Beauftragung eines Dritten zur Erstellung einer Schulentwicklungsplanung
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FD Bildung und Kultur
- Bearbeiter:
- Caroline Schultz
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung
|
Entscheidung
|
|
|
07.09.2020
|
Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Am 17.08.2020 fand ein vorbereitender Workshop mit Mitgliedern des Ausschusses, Vertreterinnen beider Grundschulen, des jeweiligen Ganztages und der Verwaltung statt.
Die vorgestellte Präsentation ist in der Anlage beigefügt.
Folgende Ergebnisse wurden in dem Workshop herausgearbeitet:
• Die enge Raumsituation der Johannes-Schwennesen-Schule erfordert eine kurzfristige Lösung, die nicht erst durch eine dauerhafte Maßnahme beendet werden kann. Je nach Zeitraum sind zwischenzeitliche Entlastungen zu schaffen.
• Container an der Johannes-Schwennesen-Schule könnten eine kurzfristige Lösung sein, jedoch muss auch ausreichend Schulhoffläche verfügbar bleiben.
• Für eine dauerhafte Entscheidung soll ein Rahmenplan die Standards festlegen, damit nur noch über besondere Bedarfe entschieden werden muss.
• Ziel ist eine bedarfsgerechte Versorgung mit ausreichend Reserven, um steigenden Schülerströmen begegnen zu können.
• Ein solcher Rahmenplan ist weit zu fassen und neben der Raumsituation z.B. auch die Verkehrssituation und die Größe von Grundschulen zu berücksichtigen.
• Diese Untersuchung soll von einem Fachbüro erstellt werden, das aufgrund seiner Erfahrung den Prozess begleiten und beraten kann. Die Schulleitung der Grundschule sowie Leitungen des offenen Ganztags sind bei der Erstellung eng einzubeziehen.
Vor der Ladung wurde bereits im Rahmen der Markterforschung Kontakt mit geeigneten Fachbüros aufgenommen. In der 35. Kw. sollen weitere Gespräche folgen, in denen über die Möglichkeiten der Begleitung und den Zeitraum der Durchführung, aber auch mögliche Kosten gesprochen werden soll. In der Sitzung wird über die Gespräche berichtet.
Danach ist der Weg des Vergabeverfahrens auszuwählen und eine Refinanzierung zu sichern. Nach erfolgter Beschlussfassung zu dieser Vorlage, sind die Mittel zum Nachtrag nachzumelden, da diese Maßnahme für die Nachtragsplanung noch nicht berücksichtigt werden konnte.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | X | ja |
| nein | |||||
| |||||||||
Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
| X | vollständig eigenfinanziert | ||||||
|
|
|
| teilweise gegenfinanziert | |||||
|
|
|
| vollständig gegenfinanziert | |||||
| |||||||||
Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
|
|
|
| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
|
|
| X | Keine Auswirkungen |
|
| |||
| |||||||||
Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja | X | nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
|
|
|
| |||||
Freiwilligen Leistung vor: |
| ja | X | nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
| ||||||
Erträge*: |
|
|
|
|
|
|
Aufwendungen*: |
|
|
|
|
|
|
Saldo (E-A) |
|
|
|
|
|
|
davon noch zu veranschlagen: |
|
|
|
|
|
|
Investition/Investitionsförderung | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
|
|
|
|
|
|
|
Einzahlungen |
|
|
|
|
|
|
Auszahlungen |
|
|
|
|
|
|
Saldo (E-A) |
|
|
|
|
|
|
davon noch zu veranschlagen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
|
|
|
|
|
|
Abschreibungsaufwand |
|
|
|
|
|
|
Saldo (E-A) |
|
|
|
|
|
|
davon noch zu veranschlagen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verpflichtungsermächtigungen |
|
|
|
|
|
|
davon noch zu veranschlagen: |
|
|
|
|
|
|
Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
|
|
|
|
|
|
|
Erträge*: |
|
|
|
|
|
|
Aufwendungen*: |
|
|
|
|
|
|
Saldo (E-A) |
|
|
|
|
|
|
davon noch zu veranschlagen: |
|
|
|
|
|
|
Beschlussvorschlag
Beschluss(empfehlung)
Die Verwaltung wird beauftragt ein Vergabeverfahren durchzuführen mit dem Ziel eine Firma
mit folgendem Inhalt zu beauftragen:
• der Erstellung eines Schulrahmenplanes für Grundschulen und Vorstellung im Ausschuss zur Beschlussfassung,
• Abgleich des beschlossenen Rahmenplans mit den vorhandenen Schulstandorten, Ermittlung des Bedarfs und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, sowie erneuter Vorstellung im Ausschuss.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
2
|
(wie Dokument)
|
39,8 kB
|