Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/20/271

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

 

 

Tornescher Bewerbung am Bundeswettbewerb „Naturstadt“

 

Der Umweltausschuss hatte am 10.06.2020 beschlossen, dass die Stadt Tornesch sich beim Bundeswettbewerb „Naturstadt“ bewirbt. Wie zuletzt berichtet, sind über 300 Beiträge eingegangen. Die Wettberwerbsjury hat mittlerweile die 40 Projektideen ausgewählt, die eine Förderung von 25.000 € erhalten werden. Die Tornescher Bewerbung befindet sich leider nicht unter den Preisträgern.

 

 

 


Verkehrsrechtliche Anordnung für die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht und den Radschutzstreifen an der L107

 

Entsprechend des Umweltausschussbeschlusses vom 21.09.2020 sind die vorgetragenen Bedenken bzgl. des Radschutzstreifens an die Straßenverkehrsbehörde des Kreises weitergeleitet worden. Der Kreis hat mitgeteilt, dass die Anregungen geprüft werden. Zudem werden die Markierungsarbeiten nach Aussage des Kreises in diesem Jahr nicht mehr ausgeführt werden. Die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht erfolgt in der 46.KW.    

 

 

 

 

Klimaschutz durch Radverkehr: Veloroute Tornesch-Oha - Uetersen

 

Aufgrund von geänderten Rahmenbedingungen können Kommunen, die als finanzschwach eingestuft werden, eine Förderung von 100 % bekommen. Die gemeinsame Projektskizze der Städte Tornesch und Uetersen ist nun erneut beim Projektträger eingereicht worden.

 

 

 

 

Ausweisung von Fahrradstraßen


Die Stadt Tornesch hatte bei der Straßenverkehrsbehörde die Ausweisung von Straßen (Friedensallee, Friedlandstraße und Lindenweg) beantragt. Nach der Einschätzung des Kreises wird das entscheidende Kriterium „Radverkehr als vorherrschende Verkehrsart“ in den beantragten Straßen nicht erfüllt.

 

Um aussagekräftige Zahlen zu erhalten, werden derzeit neue Verkehrszählungen in diesen Straßen durchgeführt.

 

 

 

 


 

 

 

Loading...