Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/21/335

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

 

Anträge zur Förderrichtlinie Radverkehr beim Kreis Pinneberg

 

Im Umweltausschuss am 21.09.2020 wurde beschlossen, dass die Stadt Tornesch zwei Radverkehrsmaßnahmen zur Förderung im Rahmen der Förderrichtlinie Radverkehr des Kreises Pinneberg beantragt. Der Ausbau des Wirtschaftsweges Kleine Twiete zwischen In de Hörn und der Ortsgrenze Uetersens wurde vom Kreis positiv bewertet und der Förderbescheid erteilt. Eine Förderung für Markierungsarbeiten im Zuge der Aufhebung der Nutzungspflicht der Sonderwege für Radfahrende an der L 107 ist hingegen nicht bescheinigt worden, weil die verkehrliche Notwendigkeit in Abwägung mit den anderen vorliegenden Zuwendungsanträgen als geringer bewertet wurde.

 

 

Schnellbuslinie und Anruf-Sammel-Taxi

 

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 haben die Schnellbuslinie X66 sowie das Anruf-Sammel-Taxi den Betrieb aufgenommen.

 

Die Schnellbuslinie verkehrt zwischen dem Buttermarkt bzw. Klostermühle in Uetersen und dem Tornescher Bahnhof an den Wochentagen je Richtung zweimal die Stunde. Neu ist zudem auch, dass die X66 vom Bahnhof Tornesch weiter als Linie 6668 fungiert und die Fahrt entweder ins Gewerbegebiet Oha oder nach Esingen fortsetzt.

 

Durch die Einführung des Anruf-Sammel-Taxis (Linie 6669-AST) werden nunmehr die bisher noch vom ÖPNV erschlossenen Gebiete im Esinger Moor angebunden. Der Fahrtwunsch ist über die KViP (Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH), der Betreiberin der Linie, unter der Nummer 04122 / 90 98 - 45 bis zu einer Stunde vorher angemeldet werden. Der Fahrpreis liegt für Erwachsene bei 2 €, für Kinder bei 1,50 €. Am Wochenende wird auch Esingen hierüber angebunden.

 

 

 

 

 

 

 

Loading...