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ALLRIS - Vorlage

Schulverband Beschlussvorlage - VO/08/431

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Erläuterung

zur Jahresrechnung 2007

 

1.)              Einführung

Über die Wirtschaftsführung eines abgelaufenen Haushaltsjahres gibt die Jahresrechnung Auskunft. In der Jahresrechnung ist das Ergebnis der Haushaltswirtschaft (Haushaltsrechnung) einschl. des Standes des Vermögens und der Verbindlichkeiten zu Beginn und Ende des Haushaltsjahres nachzuweisen. Für Form und Inhalt gelten gem. § 14 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit (GkZ) die Bestimmungen der §§ 37 – 41 der Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO).

 

2.)              Haushaltsplan

Grundlage für die Bewirtschaftung aller Einnahmen und Ausgaben des Haushaltsjahres ist der durch die Haushaltssatzung vom 29.01.2007 festgesetzte Haushaltsplan, sowie der durch Haushaltssatzung vom 19.11.2007 festgesetzte Nachtragshaushaltsplan,

welcher Gesamtansätze in der Einnahme und Ausgabe von jeweils

                                                      11.561.200,00 €

festlegt. Davon entfallen:

auf den Verwaltungshaushalt in der Einnahme und Ausgebe jeweils               1.559.100,00 €

auf den Vermögenshaushalt in der Einnahme und Ausgabe jeweils        10.002.100,00 €

 

3.)              Haushaltsrechnung

3.1)              Allgemeines

Der gemäß § 14 GkZ i.V.m. § 38 GemHVO zu durch die Haushaltsrechnung zu führende Nachweis ist auf der Grundlage der Sollrechnung zu erbringen. Die Haushaltsrechnung als formelles und inhaltliches Gegenstück zum Haushaltsplan schließt mit folgenden Ergebnissen ab:

 

Verwaltungs-

haushalt

Vermögens-

haushalt

Gesamt-

haushalt

Einnahmen

 

 

 

Soll-Einnahmen

1.455.271,73 €

8.019.388,28 €

9.474.660,01 €

+ Zugang neue Haushaltsreste

0,00 €

0,00 €

0,00 €

-  Abgang alter Haushaltsreste

0,00 €

0,00 €

0,00 €

-  Abgang alter Kassenreste

908,29 €

0,00 €

908,29 €

Summe bereinigte Soll-Einnahmen

1.454.363,44 €

8.019.388,28 €

9.473.751,72 €

Ausgaben

 

 

 

Soll-Ausgaben

1.454.363,44 €

8.019.388,28 €

9.473.751,72 €

+ Zugang neue Haushaltsreste

0,00 €

0,00 €

0,00 €

-  Abgang alter Haushaltsreste

0,00 €

0,00 €

0,00 €

-  Abgang alter Kassenreste

0,00 €

0,00 €

0,00 €

Summe bereinigte Soll-Ausgaben

1.454.363,44 €

8.019.388,28 €

9.473.751,72 €

Gegenüberstellung

 

 

 

bereinigte Soll-Einnahmen

1.454.363,44 €

8.019.388,28 €

9.473.751,72 €

bereinigte Soll-Ausgaben

1.454.363,44 €

8.019.388,28 €

9.473.751,72 €

Ausgleich

0,00 €

0,00 €

0,00 €

 

3.2)                     Vermögens- und Schuldenübersicht

 

Bezeichnung

Stand Anfang 2007

Zugang

Abgang

Stand Ende 2007

Vermögen, davon:

16.282.618 €

6.052.969 €

0 €

22.335.587€

   Grundvermögen

2.236.539 €

637.5000 €

0 €

2.874.039 €

   Gebäude und Anlagen

13.466.223 €

5.201.808 €

0 €

18.668.031 €

   bewegliches Vermögen

579.856 €

851.161 €

0 €

1.431.017€

Zuschussanteil des Vermögens*

5.275.000 €

2.258.688 €

0 €

7.533.688 €

Schulden, davon:

8.185.500 €

5.760.700 €

0 €

13.946.200 €

Kredite

8.185.500 €

5.760.700 €

0 €

13.946.200 €

 

*Die Zuschüsse mindern den tatsächlichen Wert des Vermögens

 

3.3)              Über- und außerplanmäßige Ausgaben

Für das Haushaltsjahr 2007 werden über- und außerplanmäßige Ausgaben

für den Verwaltungshaushalt in Höhe von

48.072,90 €

für den Vermögenshaushalt in Höhe von

0,00 €

Insgesamt

48.072,90 €

in der anliegenden Liste der Überschreitungen nachgewiesen.

 

3.4)              Rechnungsquerschnitt und Gruppierungsübersicht

Der anliegende Gesamtplan der Haushaltsrechnung mit seiner Aufgliederung nach Aufgabenbereichen (Rechnungsquerschnitt) und Aufgabenarten (Gruppierungsübersicht) gibt Aufschluss über die finanzwirtschaftliche und haushaltsmäßige Struktur des Haushaltes im Rechnungsjahr.

 

4.)              Verwaltungshaushalt

4.1)              Haushaltsplanvergleich in Einnahmen und Ausgaben.

 

Verwaltungshaushalt

Ansatz

Anordnungen

Differenz

auf Ansatz

Einnahmen

1.559.100,00  €

1.454.363,44 €

-104.736,56 €

Ausgaben

1.559.100,00  €

1.454.363,44 €

-155.891,94 €

Summe

0,00 €

0,00 €

0,00 €

 

 

 

 

Einnahmen

Haushaltssoll

Haushaltsrechnung

Differenz

Gruppierung

Beträge in €

Beträge in €

Beträge in €

0  Steuern, allg. Zuweisungen

0,00 €

0,00 €

0,00 €

1   Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb

785.400,00  €

719.657,40  €

  -65.742,60  €

2   Sonstige Finanzeinnahmen

773.700,00  €

  734.706,04  €

  -38.993,96  €

Summe

1.559.100,00  €

1.454.363,44 €

-104.736,56 €

 

 

 

 

Ausgaben

Haushaltssoll

Haushaltsrechnung

Differenz

Gruppierung

Beträge in €

Beträge in €

Beträge in €

4   Personalausgaben

7.000,00 €

7.030,71 €

30,71 €

5 Sächlicher Verwaltungs- und Betriebsaufwand

578.600,00 €

537.056,93 €

-41.543,07 €

6 Sächlicher Verwaltungs- und Betriebsaufwand

418.000,00 €

411.196,22 €

-6.803,78 €

7 Zuweisungen und Zuschüsse

5.500,00 €

5.125,53 €

-374,47 €

8   Sonstige Finanzausgaben

550.000,00 €

493.954,05 €

-56.045,95 €

Summe

1.559.100,00 €

1.454.363,44 €

-104.736,56 €

 

4.2)              Erläuterungen

Für das Haushaltsjahr 2007 wurde wie im Vorjahr ein Budget für die von der Schule beeinflussbaren Haushaltstellen eingerichtet. Das Budget umfasst ca. 20% der Einnahmen aus den Schulkostenbeiträgen. Die Schule ist mit dem Budget wiederum moderat umgegangen.

Im Bereich der Bewirtschaftungskosten wurden nicht alle im Haushaltsplan veranschlagten Mittel benötigt. Aufgrund der derzeitigen Situation im Energiebereich lässt sich daraus allerdings keine Entspannung für die Folgejahre herleiten.

Die Mehrausgaben für Zinsleistungen für negativen Kassenbestand resultieren aus dem späten Eingang der eingeplanten Fördermittel und den aufgrund des Baufortschrittes fälligen Abschlagszahlungen an die beauftragten Firmen.

 

5.)              Vermögenshaushalt

5.1)              Haushaltsplanvergleich in Einnahmen und Ausgaben.

 

Vermögenshaushalt

Ansatz

Anordnungen

Differenz

auf Ansatz

Einnahmen

10.002.100,00 €

8.019.388,28 €

-1.982.711,72 €

Ausgaben

10.002.100,00 €

8.019.388,28 €

-1.982.711,72 €

Summe

0,00 €

0,00 €

0,00 €

 

 

 

 

Einnahmen

Haushaltssoll

Haushaltsrechnung

Differenz

Gruppierung

Beträge in €

Beträge in €

Beträge in €

360   Zuweisungen vom Bund

0,00 €

0,00 €

0,00 €

361   Zuweisungen vom Land

1.195.500,00 €

1.303.288,28 €

107.788,28 €

362   Zuweisungen von Gemeinden

955.300,00 €

955.400,00 €

100,00 €

37     Einnahmen vom Kreditmarkt

7.851.300,00 €

5.760.700,00 €

-2.090.600,00 €

Summe

10.002.100,00 €

8.019.338,28 €

-1.982.711,72 €

 

 

 

 

Ausgaben

Haushaltssoll

Haushaltsrechnung

Differenz

Gruppierung

Beträge in €

Beträge in €

Beträge in €

90   Zuführung zum Verwaltungshaushalt

773.700,00 €

734.706,04 €

-38.993,96 €

91   Zuführungen an die allgemeine Rücklage

0,00 €

540.298,91 €

540.298,91 €

93   Vermögenserwerb

641.500,00 €

638.206,10 €

3.293,90 €

94   Baumaßnahmen

7.500.000,00 €

6.054.465,84 €

-1.445.534,16 €

99   Sonstige Ausgaben

1.086.900,00 €

51.711,39€

-1.035.188,61 €

Summe

10.002.100,00 €

8.019.388,28 €

-1.982.711,72 €

 

5.2)              Erläuterung: 

Die Minderausgaben im Bereich Baumaßnahmen resultieren aus dem verzögerten Baufortschritt. Die Minderausgaben in der Gruppierung 99 „sonstige Ausgaben“ erklären sich dadurch, dass die veranschlagte Summe bereits im Rahmen der vorangegangenen Jahresrechnung gebucht wurde, die Haushaltsplanung für das Jahr 2007 zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits abgeschlossen war.

Aufgrund der erheblichen Minderausgaben war es in diesem Haushaltsjahr erstmals möglich, Mittel in die allgemeine Rücklage einzustellen.

 

6.)              Kassenmäßiger Abschluss

Der kassenmäßige Abschluss bezieht sich auf die Gesamttätigkeit der Kasse, also auch auf die außerhalb des Haushaltsplanes verwalteten Gelder (Verwahr- und Vorschussgelder) und auf die Resteabwicklung aus Vorjahren. Im Haushaltsjahr 2005 sind abgewickelt worden:

 

Ist-Einnahmen:

12.920.840,73 €

 

 

Ist Ausgaben:

12.341.526,44 €

 

 

Buchmäßiger Kassenbestand  31.12.2006:

579.314,29 €

 

 

 

 

 

 

Aufgliederung

Ist
Einnahmen

Ist Ausgaben

Bestand

Verwaltungshaushalt

1.466.543,57 €

1.470.426,77 €

-3.883,20 €

Vermögenshaushalt

10.871.099,67 €

10.871.099,67 €

0,00  €

Verwahrgelder

583.700,99 €

0,00 €

583.700,99 €

Vorschüsse

-500,00 €

0,00 €

-500,00 €

Insgesamt

12.920.840,73 €

12.341.526,44 €

579.317,79 €

 

Folgende Reste werden ins nachfolgende Haushaltsjahr übertragen:

 

Haushaltsstelle

Bezeichnung

Kassen-
einnahmerest

Kassenaus-gaberest

281000.150000

Ersätze aus Versicherungsleistungen

91,53 €

 

281000.167000

Eigenanteil  an Schülerbeförderungskosten

187,20 €

 

880000.140000

Mieten

3.604,47 €

 

 

Pauschale Einnahmen

175,00 €

 

 

 

 

 

4.058,20 €

0,00 €

 

 

Kasseneinnahmerest auf Nachjahr:

 4.058,20 €

 

 

Vorschüsse

Die 500,00 € bilden die Handkasse der KGS. Die von dort getätigten Ausgaben werden aus den jeweiligen Haushaltsstellen aufgefüllt, so dass der Bestand stets 500,00 € beträgt.

 

7.)              Schlussbetrachtung

Mit der Vorlage

a) des kassenmäßigen Abschlusses (Nachweis der Kasse über die Verwaltung der gesamten Geldmittel)

b) der Haushaltsrechnung mit Anlagen (Nachweis der Verwaltung über den Vollzug des Haushaltsplanes)

sowie der Prüfung der Jahresrechnung

ist den gesetzlichen Vorschriften über die Jahresrechnung Genüge getan.

 

Die Jahresrechnung bildet die Grundlage für die Prüfung durch das Gemeindeprüfungsamt des Kreises Pinneberg.

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

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Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

1.              Das Ergebnis der Jahresrechnung für das HH-Jahr 2007 im Verwaltungshaushalt

wird               in der Einnahme auf               1.454.363,44 € (bereinigtes Soll)
und               in der Ausgabe auf                  1.454.363,44 € (bereinigtes Soll) festgestellt.

Somit ist der Verwaltungshaushalt ausgeglichen.

 

2.              Das Ergebnis der Jahresrechnung für das HH-Jahr 2007 im Vermögenshaushalt

wird               in der Einnahme auf               8.019.388,28 € (bereinigtes Soll)
und               in der Ausgabe auf                  8.019.388,28 € (bereinigtes Soll) festgestellt.
Somit ist der Verwaltungshaushalt ausgeglichen.

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Anlagen

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