Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/08/447

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

4.1. Am Donnerstag, dem 29.05.2008 wurde auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes ein großer Ölfleck auf der Pflasterung und vor allem im Regenablauf entdeckt. Der Schachtdeckel wurde durch Herrn Lutz und Herrn Pummer (Abwasserbetrieb der Stadt Tornesch) geöffnet und der Eimer (ebenfalls stark verölt) entnommen. Durch den Umstand, dass der Regenkanal stark versandet war, schwamm das Wasser-Öl-Gemisch oben auf. Die Überprüfung, ob Öl in Richtung Pinnau gelangt ist, hat zu keinem Befund geführt.

Im Rahmen der Gefahrenabwehr wurde vor Ort für den Freitag Morgen ein Entsorgungsfahrzeug der Firma Veolia Umweltservice (Zweigstelle Itzehoe) geordert, was in Anbetracht der herrschenden Trockenheit ausreichend erschien. Am nächsten Morgen wurde dann der Schaden (siehe beiliegende Fotos) beseitigt.

Die Stadt Tornesch wird dem Grundstückseigentümer die Kosten in Rechnung stellen. Eine Anzeige bei der Polizeistation Tornesch wurde ebenfalls erstattet. Die Tat – das Ablassen von Motoröl – muss sich in der Zeit vom späten Abend des 25.05.2008 bis zum 29.05.2008 mittags ereignet haben.

 

4.2. Ausgleich von gefällten Bäumen (siehe Tabelle im Anhang).

 

4.3. Der Baum des Jahres 2008 ist der Walnussbaum Wir haben solch einen Baum am Rodelberg (Esinger Weg) gepflanzt.

 

4.4 Mitte April wurde im Lindenweg eine der alten Linden angefahren. Dieser Schaden wurde begutachtet und behandelt. Da der Verursacher bekannt ist, wird der Schaden mit ihm abgerechnet.

 

4.5. Bei einem Gewitter am 03.05.2008 wurde in der Ahrenloher Str. 28 eine Eiche vom Blitz getroffen (siehe Fotos). Diese wurde am 05.05.2008 gefällt, weil sie in unmittelbarer Umgebung der Wohnbebauung stand.

 

4.6. „Mittendrin ist IN“

 

Am Freitag, den 11. Juli 2008 findet von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr die Themenwerkstatt „Innenentwicklung“ der Metropolregion Hamburg in Reinfeld statt. Themen und weitere Informationen befinden sich im beiliegenden Flyer.

 

4.7.

Am 20. Juli 2008 wird zum wiederholten Male der „Autofreie Sonntag“ stattfinden. An dieser Veranstaltung beteiligt sich auch regelmäßig der Kreis Pinneberg. Unter dem Motto "Freie Fahrt fürs Klima - Tag des ÖPNV im Kreis Pinneberg" zeigt die KVIP, die im Kreis Pinneberg mit allen Bahn- und Busgesellschaften kooperiert, sowie der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) eine Präsentation und Leistungsshow des kreisweiten Öffentlichen Nahverkehrs. Es werden Gas-, Erdgas- und Hybridbusse und der Doppelgelenkbus vorgestellt. An diesen Tagen wird die Mitfahrt im ÖPNV und SPNV im gesamten HVV-Verbundraum kostenlos angeboten. Tagsüber fahren die Buslinien 63 und 489 in verdichtetem Fahrplan nach Uetersen. Zusätzlich wird von 09:00 bis 18:00 Uhr ein Bahn-Shuttle von Tornesch nach Uetersen direkt auf das Veranstaltungsgelände mit wechselnden Zügen der AKN und der DB Regio geboten.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...