Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/08/515

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

I)              Schulstammdaten Schuljahr 2008/2009

              Basierend auf den Schülerzahlen des vergangenen Schuljahres und den tatsächlichen Geburtenzahlen der jeweiligen Schulträger wurde 2007 in Zusammenarbeit zwischen Kreis und den Kommunen ein Kreisschulentwicklungsplan erarbeitet, der jedoch bislang nicht vom Kreistag verabschiedet wurde. Der Gesetzgeber sieht eine Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung (SEP) zwar vor, gibt aber keine Auskunft zu den Fortschreibungsintervallen. Der Kreis hat zwischenzeitlich eine Software zur SEP erworben, die kreisweit einheitlich von allen Schulträgern zur Fortschreibung der SEP verwendet werden soll. Die einzelnen Anwender bei den Trägerkommunen werden voraussichtlich ab November auf das neue Programm geschult.

Die Mitglieder des Arbeitskreises zur Schulentwicklungsplanung des Kreises haben in ihrer letzten Sitzung vereinbart, die Fortschreibung der SEP nach Einarbeitung in das neue einheitliche Softwareprogramm vorzunehmen und diese dann im Frühjahr 2009 vorzulegen.

Da kein akuter Handlungsbedarf (Schulbau pp.) für die Stadt Tornesch erkennbar ist, das Thema der WBS ohnehin gesondert zu betrachten sein wird (s. u.) und es aufgrund der vielfältigen Veränderungen der Schullandschaft (Änderung der Schulformen, Zusammenlegung von Schulen, drohende Auflösung von Schulen, Umwandlung in Ganztagsschulen, freie Schulwahl pp.) derzeit äußert schwierig ist, den Elternwillen auch nur ansatzweise zu prognostizieren, wird vorgeschlagen, die amtliche Fortschreibung der SEP im Frühjahr 2009 vorzunehmen.

              Schulstammdaten im Einzelnen (vgl. Tabellen in der Anlage):

              Gesamtschülerzahl zum Stichtag der amtlichen Schulstatistik (26.09.08)

1.       Johannes-Schwennesen-Schule:               271

zwei erste Klassen zum Schuljahr 2008/2009 mit insgesamt 54 Schüler/innen

11 Klassen insgesamt

2.       Fritz-Reuter-Schule:                                          327

drei erste Klassen zum Schuljahr 2008/2009 mit insgesamt 59 Schüler/innen

              16 Klassen insgesamt

3.       Wilhelm-Busch-Schule:                              26

(4.              nachrichtlich Klaus-Groth-Schule:              999)

 

II)              Sachstand WBS

Am 01.10.08 fand ein Abstimmungsgespräch zum weiteren Vorgehen mit Herrn Hölck und Herrn Mügge bei Herrn Bürgermeister Krügel statt. Herr Hölck machte hierbei nochmals deutlich, dass die Erweiterung des Schulverbandes grundsätzlich vorteilhaft wäre, weil so über das gesamte Schulwesen in der Region ein gerechter Interessenausgleich erfolgen könnte.

Dies sollte auch in der nächsten interkommunalen Arbeitsgruppe „Erweiterung des Schulverbandes Tornesch Uetersen“ thematisiert werden. Als Termin für die nächste Arbeitsgruppensitzung wurde der 19.01.09, 19.00 Uhr festgelegt. Dieser Termin wurde zwischenzeitlich mit der Stadt Uetersen und den Tornescher Mitgliedern der Arbeitsgruppe abgestimmt.

Herr Hölk betont, dass eine Aussenstellenregelung aus seiner Sicht keine Perspektive hat. Er hält auch an den Standort Wilhelm-Busch-Schule ausgelagerte Klassen pädagogisch nicht für sinnvoll.

Um die Modalitäten des Übergangs in einem öffentlich-rechtlichen Vertrag im Sinne der WBS regeln zu können, wäre es vorteilhaft, wenn Herr Mügge skizziert, welche Projekte oder Voraussetzungen aus seiner Sicht notwendig wären.

Herr Hölck weist an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass die Politik Stadt Tornesch keinesfalls als Bittsteller an die Stadt Uetersen herantreten muss. Aufgrund allgemein sinkender Schülerzahlen (ca. ./. 30 %) wird in den nächsten 5 Jahren auch der Standort Uetersen zu betrachten sein. Sollten die notwendigen Schülerzahlen nicht mehr erreicht werden, könnte es Uetersen ebenfalls passieren, ihren Schulstandort zu verlieren und gegebenenfalls Pinneberg oder Elmshorn zugeordnet zu werden. Insofern würde die gesamte Region Tornesch/ Uetersen von einer Einigung profitieren.

Nach Auskunft von Herrn Mügge wird die inhaltliche Abstimmungsarbeit mit der Geschwister-Scholl-Schule in Uetersen fortgeführt. Es ist bereits eine gemeinsame Fortbildung terminiert.

 

III) Sachstand Erweiterung Schulverband Tornesch-Uetersen

Der Landrat des Kreises Pinneberg hatte Herrn Bürgermeister Wiech und Herrn Krügel als Verbandsvorsteher des Schulverbandes zu einem Abstimmungsgespräch zur Übertragung des LMG an die Stadt Uetersen oder den Schulverband am 23.10.08 eingeladen.

Seitens des Kreises wurden neben dem bereits vorgelegten Vertragsentwurf, der den Eigentumsübergang an die Stadt Uetersen oder den Schulverband vorsah, auch ein Erbpachtmodell und ein Mietmodell vorgestellt, was einen Verbleib des Vermögens beim Kreis bedeuten würde.

Um diese neuen Varianten seitens der potentiellen künftigen Trägern diskutieren zu können, findet ein Gespräch zwischen den Verwaltungsleitungen am 04.11.08 in Uetersen statt. Über das Gespräch mit der Uetersener Verwaltungsleitung wird bei Bedarf in der Sitzung berichtet.

Der nichtöffentliche Sonderausschuss Gymnasium der Stadt Uetersen wird seine Beratungen zur Übernahme der Ludwig-Meyn-Schule am 05.11.08 um 20.00 Uhr fortsetzen.

Die weitere Abstimmung beim Kreis ist für den 14.11.08 vorgesehen.

 

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...