Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/08/518

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Unter dem TOP „Mitteilung der Verwaltung“ wurde der Bauausschuss der Stadt Tornesch - zuletzt in seiner Sitzung am 06.10.2008 - über die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit einer Baugenehmigung für die Errichtung der Fußgängerbrücke informiert. Obwohl sich hier zur Zeit eine kurzfristige Lösung nicht abzeichnet, hält die Verwaltung der Stadt Tornesch an einem möglichst frühzeitigem Baubeginn weiter fest. Dies schon vor dem Hintergrund, dass das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein damit gedroht hat, Förderzusagen wieder zurück zu nehmen.

Als Beginn der Baumaßnahme könne noch in diesem Jahr das Haus der Hamburger Str. 8, welches sich im Besitz der Stadt befindet, abgebrochen werden. Zum Einen steht es der Erweiterung der P+R-Plätze im Weg, zum Anderen dient es offensichtlich wiederholt als Herberge für nicht sesshafte Personen. Dies hat die übliche Vermüllung zur Folge und erhöht die Brandlast.

Parallel dazu wird weiter an einer Genehmigung für das Brückenbauwerk gearbeitet. Ebenso sind mit unterschiedlichen Abteilungen der Bahn noch Einzelverträge abzuschließen. Das betrifft im Wesentlichen die Grundstücksüberlassung auf der West-Seite, eine Baudurchführungsvereinbarung und die Eisenbahnkreuzungsvereinbarung. 

In der heutigen Sitzung soll Ihnen die neuste, leicht abgespeckte Version zum Brückenbauwerk zur Kenntnis gebracht werden. Darüber hinaus soll auch die Planung für den Umbau der Fahrradgarage vorgestellt werden.

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

Durch einen optische wie qualitative Aufwertung im Bereich des Bahnhofs kann die Bahn gegenüber dem Individualverkehr Pluspunkte sammeln, was auch Auswirkungen auf die Wahl des Verkehrsmittels haben könnte.

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

 

Eine neue Kostenschätzung hat noch nicht stattgefunden. Zur Zeit wird noch von einem Gesamtvolumen von 3,5Mio € ausgegangen.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

Der Bau- und Planungsausschuss nimmt die leicht geänderte Planung der Fußgängerbrücke zur Kenntnis und stimmt dem Umbau der Fahrradgarage in der dargestellten Weise zu. 

 

Loading...