Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/08/520

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

In der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen am 25.02.2008 wurde über die Verlagerung des Sportplatzes Friedlandstraße beraten und beschlossen.

Auf den bekannten Grundstücken soll am Großen Moorweg eine neue erweiterte Sportanlage mit einem Rasenplatz für den Fußballsport, 2 Kunstrasenplätzen mit Flutlichtanlage, einem Kleinspielfeld, 3 Beachvolleyballfeldern, einem Sanitär- und Umkleideraum mit Vereinsheim sowie ausreichendem Parkraum errichtet werden.

Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, die Planungen zum Bau der Sportanlagen aufzunehmen sowie die entsprechenden Ausschüsse zu beteiligen.

 

In einem ersten Planungsschritt wurde eine Grobskizze erstellt, die am 22. Oktober 2008  Vertretern des FC Union und des TUS Esingen vorgestellt wurde.

Die Vereinsvertreter hatten Gelegenheit Ergänzungen und Änderungswünsche unter Berücksichtigung ihrer Erfahrungen aus dem Sportbetrieb einzubringen.

Die daraus resultierenden abgestimmten Änderungen wurden in nunmehr vorliegenden Entwurf zur Beratung und Beschlussfassung durch den Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen eingearbeitet. 

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltvertglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erfolgt durch den örtlichen Jugendpfleger

Herrn Dieter Krüger.

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen stimmt den in der Grobskizze enthaltenen inhaltlichen  Planungen zu und überträgt die weitere Planung ggfs. einschließlich der Aufstellung eines B-Planes für die Errichtung einer Großsportanlage am Großen Moorweg dem Bau – und Planungsausschuss zur Beratung möglichst in der nächsten Sitzung. Die Finanzierung soll gemäß Beschluss vom 25.02.2008 durch Veräußerung des Sportplatzgeländes als Baulandfläche gesichert werden. Die Entscheidung über die notwendige Mittelbereitstellung trifft der Ausschuss für Finanzen, der ebenfalls um entsprechende Beratung gebeten wird.

Reduzieren

Anlagen

Loading...