Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag der GRÜNEN - VO/09/655

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Aus Presseberichten war zu entnehmen, dass die Steuerschätzung für Schleswig-Holstein aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise Mindereinnahmen für 2009 in Höhe von 482 Mill. Euro vorhersagt. Heute hat die Stadt Quickborn wegen zu erwartender Steuerausfälle eine Haushaltssperre auf unbestimmte Zeit erlassen.

Darüber hinaus fordert das Innenministerium den Pinneberger Kreistag auf, zur Haushaltskonsolidierung die Kreisumlage zu erhöhen. In der Presse war zu lesen, dass über eine Erhöhung von 1,25 Prozentpunkten nachgedacht wird.

 

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen bittet hierzu um Beantwortung folgender Frage:

Wie schätzt die Kämmerei die Situation in Tornesch für das derzeitige Haushaltsjahr ein?

Mit welchen Mindereinnahmen muss gerechnet werden und wie würde sich die Erhöhung der Kreisumlage auswirken?

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...