Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/09/703

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Fritz-Reuter-Schule (Energetische Sanierung)

 

Die Arbeiten für die Energetische Sanierung der Fritz-Reuter-Schule schreiten gut voran. So konnten in der 39. Kalenderwoche die Zimmererarbeiten soweit abgeschlossen werden, dass in der 40. Kalenderwoche mit der Pfannenneueindeckung begonnen werden kann. Die einzubauenden Fenster werden in den Herbstferien geliefert, sodass ebenfalls in den Herbstferien das Gerüst wieder demontiert werden kann.

 

Von-Helms-Straße

 

Im Rahmen des Ausbaues der Von-Helms-Straße ist im Gehwegbereich auf der Nordseite vom Pracherdamm bis zur Wegenerstraße die Erneuerung der Wasserversorgung inkl. aller Hausanschlüsse abgeschlossen, sodass ab der 39. Kalenderwoche der Bordstein inkl. des Wasserlaufes gesetzt werden kann. Der Gehweg selbst wird zunächst mit Recyclingmaterial hergestellt, bevor er ca. ab der 42. Kalenderwoche gepflastert wird.

 

Regenrückhaltebecken Koppeldamm

 

Das Regenrückhaltebecken am Koppeldamm ist vor über 20 Jahren fertiggestellt worden. Seiner Zeit wurde es gefördert aus dem Kreisprogramm „Arbeit und Umwelt“ und in diesem Zusammenhang auch sehr üppig begrünt worden. Durch den Laubeinfall zum einen wie auch aus einem enormen Sandeintrag - der Moorgraben ist die Hauptentwässerung für das nördliche Stadtgebiet - ist das Speichervolumen über die Jahre stark vermindert. Deshalb muss das Becken dringend entschlammt werden. Die Arbeiten sollen noch in diesem Herbst beginnen, dazu wird auf der nördlich angrenzenden Wiesenfläche die Grasnarbe abgeschoben, um das Wasser-Sand-Gemisch auf dieser Fläche „ausbluten“ zu lassen. Über den anschließenden Verbleib des Restbodens entscheidet der Schadstoffinhalt. Eine entsprechende Beprobung ist zu gegebener Zeit (ca. in einem Jahr) zu beauftragen.

Loading...