Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/09/732

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                            2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

(Kursiv wie Vorlage 09/730 Aufhebung B-Plan 15)

Der Bebauungsplan wurde am 31.01.75 rechtskräftig und setzte überwiegend Industriegebiete GI fest. 10 Jahre später wurde eine 1. Änderung der Planung aufgelegt, die bis heute Grundlage der Baugenehmigungen wurde, jedoch nicht zur Rechtskraft gelangte. Das Plangebiet ist bis auf ein Grundstück vollständig mit Betrieben bebaut, die in Gewerbegebieten zulässig sind. Industriebetriebe sind nicht vorhanden.

 

Im Zuge der Planungen zur wohnbaulichen Entwicklung in Tornesch – Am See ist es angeraten, die Planung aufzuheben, um den planungsrechtlichen Übergang von Gewerbe zum Wohnen entsprechend des Wettbewerbskonzepts zu schaffen. Eine benachbarte Nutzung als Industriegebiet würde einen Abstand erfordern, der das Konzept zerschlägt. Darüber hinaus überlagert der nordwestliche Bereich Ecke Lindenweg / Kleiner Moorweg den Geltungsbereich des B-Plans 73, hier muss auf jeden Fall eine Aufhebung erfolgen.

 

Die Aufhebung des B-Plans 15 ist unschädlich, weil nach der Örtlichkeit ein Gewerbegebiet entsprechend der Baunutzungsverordnung verbleibt und damit der Gebietscharakter nicht von Gewerbe nach Wohnen „kippen“ kann. Für die Betriebe und deren Entwicklungsmöglichkeiten ergeben sich keine Auswirkungen.

 

 

 

Zu C: Prüfungen
1. Umweltverträglichkeit                                          keine Auswirkungen
2. Kinder- und Jugendbeteiligung                            entfällt

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

Das Planverfahren wird vom hiesigen FD Planung durchgeführt, die Mittel stehen im Haushalt bereit.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

„Der Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des B-Plans 15 vom 28.02.74 sowie der Satzungsbeschluss vom 21.09.82 werden aufgehoben, das Verfahren wird eingestellt.“

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...