Beschlussvorlage - VO/22/606
Grunddaten
- Betreff:
-
Beantragung von Fördermitteln für Fahrrad-Anlehnbügel auf öffentlichen Flächen
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FD Stadtplanung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Henning Tams
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Geplant
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Umweltausschuss
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Entscheidung
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Feb 21, 2022
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Politik und Verwaltung sind bemüht, die Qualität der Fahrradabstellanlagen in Tornesch zu verbessern. Verwaltungsseitig wurde in Erfahrung gebracht, welche Fördermöglichkeiten für Fahrrad-Anlehnbügel für Vereine (auf Privatflächen) und öffentliche Abstellanlagen bestehen:
A: Anlehnbügeln für Vereine, Verbände usw. auf privaten Flächen: Die Aktivregion fördert in ihrer Förderschiene "Kleinstprojekte" Vereine und Verbände, diese können Anträge stellen, sofern Ihnen die Grundstücke gehören bzw. die Eigentümer mit der Maßnahme einverstanden sind. Die Mindestförderhöhe beträgt 3.000 €, das bedeutet, dass die Projektkosten pro Projekt mindestens 3.750 € betragen müssten. Das wären bei der Annahme von 300 € Kosten pro Stück mindestens 13 Anlehnbügel pro Projekt.
B: Anlehnbügel auf öffentlichen Flächen: Das Land Schleswig-Holstein fördert derzeit den Ausbau und die Ertüchtigung von Radinfrastruktur mit dem zeitlich befristeten Sonderprogramm "Stadt und Land" (https://rad.sh/tag/stadt-und-land/). Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen dieses Programms von der Stadt bereits zwei Servicestationen (Luftpumpe und Werkzeug) beantragt und vom Land bewilligt. Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, in einem weiteren Antrag die Finanzierung einer Reihe von Fahrrad-Anlehnbügeln an verschiedenen öffentlichen Standorten im Stadtgebiet zu bündeln.
Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, für folgende Standorte die Förderung von Fahrrad-Anlehnbügeln zu beantragen:
- POMM 91 - 4 Stck.
- KGS / TUS Vereinsheim - 8 Stck.
- JSS Turnhalle - 15 Stck.
- Bahnhofsvorplatz - 40 Stck.
- Rathaus 12 Stck.
Gesamt: 79 Stck.
Die beantragte Fördersumme beträgt 150 € je Anlehnbügel, bei 79 Anlehnbügeln also 11.850 € für die Beschaffung der Anlehnbügel und die Materialkosten für das Fundament. Der Einbau wird nicht gefördert und somit als Eigenleistung der Stadt eingebracht (Einbau durch den städtischen Bauhof, geschätzter Zeitaufwand je Bügel ca. 2-2,5 h (=158-198 h)).
Die Antragstellung ist noch im Februar geplant, die Realisierung ist, sollte die Förderung bewilligt werden, für den Zeitraum Mai-Nov diesen Jahres vorgesehen. Auf diese Weise besteht die Chance für den städtischen Bauhof, die Arbeiten flexibel einzuschieben. Sollten weitere Standorte gewünscht werden, können diese in einem weiteren Antrag beim Land eingereicht werden.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
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ja |
x |
nein |
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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vollständig eigenfinanziert |
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teilweise gegenfinanziert |
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vollständig gegenfinanziert |
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
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Stellenmehrbedarf |
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Stellenminderbedarf |
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höhere Dotierung |
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Niedrigere Dotierung |
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Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
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ja |
x |
nein |
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Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
x |
ja |
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nein |
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Produkt/e: |
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Erträge/Aufwendungen |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 ff. |
in EUR |
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* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen |
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 ff. |
in EUR |
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 ff. |
in EUR |
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* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen |
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,1 MB
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