Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/21/517-2-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Der Fachausschuss hat am 14.02.2022 folgenden Beschluss gefasst:

 

Der Ausschuss spricht sich für die Fortführung der Prüfung eines Schulneubaus aus. Die Verwaltung wird beauftragt, folgende Prüfungen zu veranlassen und laufend zu berichten:

  • Detaillierung des Raumprogramms in Zusammenarbeit mit der Schulleitung der JSS

und der Leitung des offenen Ganztags.

  • Prüfung eines Neubaus am Esinger Weg unter Berücksichtigung des Flurstücks im Eigentum der Stadt Tornesch.
  • Sollte diese Grundstücksfläche am Esinger Weg nicht ausreichend sein, soll die Verwaltung Gespräche mit den Eigentümern der Nebenflächen aufnehmen.
  • Auch alternative Grundstücksflächen können geprüft werden.
  1. Prüfung notwendiger Bauleitplanverfahren
  2. Überprüfung der Notwendigkeit eines Turnhallenneubaus
  3. Prüfung der Erschließungssituation und notwendiger Maßnahmen
  4. Flächenermittlung und Abgleich (Aufteilung) für eine neue Grundschule mit Außenflächen am Esinger Weg.

Für die Beauftragung externer Büros werden außerplanmäßig 10.000 EUR bereitgestellt.

 

Im Rahmen der letzten Sitzung am 21.02.2022 wurde der Prüfauftrag wie folgt erweitert:

 

Für einen möglichen Neubau einer Grundschule ist der gutachterliche Auftrag von Drees & Sommer dahingehend zu erweitern, einen Terminplan für die Gesamtabwicklung von Planen und Bauen auf der Basis von Vergleichswerten anderer Schulprojekte zu erstellen.

 

Die Verwaltung hat bereits die ersten, notwendigen Schritte zur Vornahme der Prüfungen veranlasst. Nach Einholung der entsprechenden Angebote ist festzustellen, dass die bereitgestellten außerplanmäßigen Mittel in Höhe von 10.000 EUR nicht auskömmlich sind.

Insbesondere die Prüfung der Erschließungssituation sollte in Bezug auf die Entwässerung des Grundstückes bereits so detailliert erfolgen, dass eine grundsätzliche Aussage über notwendige Erschließungsmaßnahmen außerhalb des Grundstückes (z.B. Bau eines Regenwasserrückhaltebeckens) erfolgen kann. Hierfür erscheint die Erstellung eines wasserwirtschaftlichen Konzeptes sinnvoll, welches später auch für ein mögliches Bauleitplanverfahren benötigt wird. Auch die Erstellung eines Verkehrskonzeptes erscheint angesichts eines möglichen KO-Kriteriums zu diesem Zeitpunkt bereits eminent wichtig.  Zudem wird für die Erstellung des Raumprogramms mehr Zeit benötigt als angenommen, was jedoch der Verlässlichkeit der weiteren Planungen zugutekommen wird. Der rege Austausch unter den Beteiligten führt bereits jetzt zu vielen Detailüberlegungen.

 

Insgesamt liegen nunmehr Angebote vor, welche Kosten von rund 30.000 EUR für die Vorprüfungen entstehen lassen werden.

 

Es ist beabsichtigt, die Prüfergebnisse in der Sitzung am 13.06.2022 zu präsentieren.

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

 

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

 

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2021

2022

2023

2024

2025

2026 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Es werden für die o.g. Prüfauträge 30.000 EUR (inkl. der bereits bewilligten 10.000 EUR) zur Verfügung gestellt.

 

Loading...