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ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/22/715

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

Die SVG Südwestholstein ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft hat den Entwurf des 5. RNVPs der Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg gemäß § 5 des ÖPNV-Gesetzes Schleswig-Holstein (ÖPNVG) erarbeitet und führt die weiteren Verfahrensschritte durch. Gemäß § 5 (1) ÖPNVG bildet der RNVP den Rahmen für die Entwicklung des straßengebundenen ÖPNVs. Der Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr des Kreises Pinneberg hat den RNVP-Entwurf gebilligt und für die Anhörung der Träger öffentlicher Belange am 26.04.2022 freigegeben.

 

Bei den Empfehlungen zum SPNV orientiert sich der Entwurf an den Maßnahmen des landesweiten Nahverkehrsplanes, da diese in den Zuständigkeitsbereich des Landes fallen. Für den ÖPNV hingegen können selbstständig Empfehlungen ausgesprochen und umgesetzt werden.  

 

Tornesch betreffen die folgenden Weiterentwicklungen:

 

Für den SPNV (geplante Umsetzung bis Ende 2026), Seite 132:

 

  1. Zusätzliche Verbindung zum Hamburger HBF, so dass nicht nur Hamburg-Altona, sondern auch der HBF alle 30 Minuten direkt erreicht werden kann

 

Für den SPNV (geplante Umsetzung ab 2027), Seite 133:

 

  1. Bau des dritten und ggf. abschnittweise vierten Gleises nördlich von Pinneberg bis Elmshorn (hier mit der Express-S-Bahn)

 

  1. Reaktivierung Uetersen - Tornesch für einen 30-Min.-Takt. Vorgesehen ist zudem eine stündliche Weiterführung über die Güterumgehungsbahn von Eidelstedt über die City Nord nach Barmbek

 

Für den ÖPNV, Seite 137 ff.:

 

  1. Beschleunigung der XpressBus-Linie X66 Uetersen - Tornesch durch Herstellung der Befahrbarkeit der Bahngleise zur Stärkung der Attraktivität durch kürze Fahrzeiten und Minderung der Stauanfälligkeit

 

  1. Taktverdichtung der Linie 185 (Bf. Elmshorn - S-Halstenbek) zu einem 30-Min.-Takt

 

  1. Taktverdichtung der Linie 6661 (Buttermarkt Uetersen - Bahnhof Tornesch) zu einem 30-Min.-Takt wochentags sowie einem 30-/60-Min.-Takt an den Wochenenden. Eine Umsetzung bleibt abhängig von der Nachfrageentwicklung der XpressBus-Linie X66.

 

  1. Einführung eines Nachtangebotes bei der Linie X66 sowie des AST 6669 an Wochenenden

 

Die Frist zur Abgabe der Stellungnahme durch die Gemeinden endete am 12.06.2022, so dass eine Beratung im Umweltausschuss nicht möglich war. Von Seiten der Verwaltung wurde in der Stellungnahme den Handlungsempfehlungen und Weiterentwicklungen des ÖPNVs und des SPNVs grundsätzlich zugestimmt. Um mehr Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu bewegen, müssen die Kapazitäten und die Angebote ausgebaut, verbessert und die Verknüpfungen optimiert werden.

 

Des Weiteren wurde auf das folgende hingewiesen:

 

  1. Da die Handlungsempfehlungen für den SPNV aus dem Entwurf des landesweiten Nahverkehrsplan übernommen wurden, beinhalt der Entwurf zum RNVP noch die Planungen für die Einrichtung der S4 West. Nach den neuerlichen Aussagen von Herrn Dr. Buchholz wird sich die Planung derzeit auf zusätzliche Fernbahngleise fokussieren. Dies wurde als Anregung weitergeben, um eine Anpassung im weiteren Verfahren vorzunehmen.

 

  1. Der LNVP sieht zudem die Reaktivierung der Bahntrasse Uetersen - Tornesch mit der Weiterführung nach Barmbek vor. Unter der Tabelle (S. 133) heißt es, dass die RNVP-Kreise auch dieser Maßnahme zustimmen würden. Gleichzeitig verwundert es, dass bei den Maßnahmen zum ÖPNV die Beschleunigung der XpressBus-Linie X66 Uetersen-Tornesch ebenso die Nutzung der Bahngleise vorgesehen wird. Die Priorität wird bei beiden Maßnahmen auf das Jahr 2027 ff. eingestuft.

 

  1. Als redaktionelle Anmerkung erfolgte noch der Hinweis, dass in der Tabelle A - 1 (ÖPNV-Bestand Kreis Pinneberg: Linienspezifika nach Teilnetzen; S. 177/178) die XpressBus-Linie X66 nicht aufgeführt wird.    

 

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Anlagen

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