Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/22/768

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

Kinderbetreuung auf dem Moorhof:

Leider ist es der Trägerin KiTa Natura e.G. trotz verschiedener Maßnahmen nicht gelungen, die personellen Voraussetzungen  für die Fortsetzung der Kinderbetreuung auf dem Mooorhof langfristig zu gewährleisten. Seit dem 01.08.2022 ist die gültige Betriebserlaubnis  des Kreises Pinneberg -Fachaufsicht für Kindertagesstätten- für den Betrieb einer Natur-Kindergartengruppe auf dem „Moorhof“ mit 16 Kindern ab Vollendung des dritten Lebensjahres bis auf Weiteres erloschen. Vor dem Hintergrund in den Einrichtungen der Stadt Tornesch  ein möglichst bedarfsgerechtes Angebot vorzuhalten sowie der weiterhin bestehenden Nachfrage für dieses  naturnahe pädagogische Angebot werden diese Plätze aktuell im KiTa-Bedarfsplan des Kreises Pinneberg fortgeschrieben, sodass in Abstimmung mit der Betreiberin des „Moorhofes“ Möglichkeiten zur Neuorganisation geprüft werden sollen. Erfreulich ist, dass für alle Kinder, die das 3. Lebensjahr am 01.08.2022 vollendet hatten, ein bedarfsgerechter Betreuungsplatz in einer alternativen Kindertagesstätte angeboten  werden konnte.

 

Erweiterung der WABE-Kindertagesstätte:

Der Beginn der Bautätigkeiten ist nach Kenntnis der Verwaltung in der 36. Kalenderwoche vorgesehen. Es ist vorgesehen, die Ausschussmitglieder während der Sitzung tagesaktuell zu informieren.

 

Sanierung und Erweiterung der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Tornesch:

Lt. Stellungnahme der Architektin geht die Baumaßnahme zur Zeit gut voran. Zu Beginn der Maßnahme gab es Verzögerungen durch die Rohbaufirma, die dazu geführt haben, dass die Ausführung der Arbeiten zur Zeit ca. 7 Wochen hinter dem Terminplan liegen. Allerdings besteht Hoffnung, einen Teil der Zeit wieder aufzuholen. Insgesamt bleibt die Prognose bei einer Fertigstellung im Frühjahr 2023. Die Sanierung des Altbaus kann allerdings, wie auch bisher geplant, erst im Anschluss beginnen.

 

 

Nachbesetzung der Stelle „Schulleitung Fritz-Reuter-Schule“:

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 ist die Schulleitungsstelle an der Fritz-Reuter-Schule neu besetzt worden.

Der Schulträger hat nach der Sitzung des Schulleiterwahlausschuss am 08.06.2022 sein Vorschlagsrecht wahrgenommen. Nach erfolgter Wahl im Gremium wurde dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie dem Schulamt des Kreises Pinneberg mitgeteilt, dass der Ausschuss Frau Dr. Inga Reimann-Pöhlsen mehrheitlich gewählt hat, somit ist der Schulträger seinem Vorschlagsrecht nachgekommen. Das Ministerium ist dem Vorschlagsrecht gefolgt und Frau Dr. Reimann-Pöhlsen wurde in die Stelle eingewiesen.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...
Online-Version dieser Seite: https://www.tornesch.de/integrationvo020?VOLFDNR=1000574&TOLFDNR=1002552&VOLFDNR=1000574&selfaction=print