Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/18/183

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Fahrradgarage

Aufgrund mehrfachen Personalwechsels im Bau- und Planungsamt konnte das Vergabeverfahren noch nicht begonnen werden.

 

Wirtschaftswege

Die Unterhaltungsmaßnahmen an den Wirtschaftswegen In de Hörn, Kleine Twiete und Westerlohtwiete (Beschluss vom 02.05.2018) sind im August durchgeführt worden.

 

Straßenbaumaßnahme „Am Moor“

Die Asphaltierung der Straße ist Ende Juli/ Anfang August erfolgt. Es werden nun die noch anstehenden Restarbeiten erledigt.

 

Friedlandstraße

Die Freigabe der Friedlandstraße wird sich bis in den September verzögern, da der hohe Grundwasserstand zum Jahreswechsel zu erheblichen Behinderungen im Bauablauf geführt hat. Darüberhinaus musste auf Leitungsverläufe reagiert werden, die sich während der Aufgrabungen ergeben haben und zahlreiche Hausanschlüsse erneuert werden, was vor Beginn der Maßnahme nicht berücksichtigt werden konnte.

 

Tornesch am See

Der noch fehlende Anschluss in der Verbindung zwischen Strucksche Koppel und Riesenweg/ Elfenstieg wird kurzfristig provisorisch in Glensanda hergestellt, um den Bewohnern in den kommenden Monaten einen möglichst beschwerdefreien Übergang zu ermöglichen. Die Fertigstellung der gesamten Freiraumgestaltung wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben. Aufgrund der derzeitigen Marktlage und der bevorstehenden kalten Jahreszeit ist beabsichtigt, den Firmen einen großzügigen Kalkulations- und Ausführungsspielraum anzubieten, damit die Kosten in einem angemessenen Rahmen bleiben. Dies kann dazu führen, dass die Fertigstellung der Außenanlagen erst im Frühjahr 2019 erfolgen kann.

 

Brücke Orthbrooksgraben

Die Einrichtung der Einengung auf eine Fahrspur wird am 20.08.2018 eingerichtet. Die notwendigen Haushaltsmittel für die Sperrung bzw. Alternativlösungen, die im Jahr 2018 noch erforderlich werden sind in den Nachtrag 2018 eingeflossen. Es wird geprüft, ob die Errichtung einer Behelfsbrücke, die über der bestehenden Überführung errrichtet wird technisch und wirtschaftlich vertretbar ist. Im Rahmen der Beratung in der letzten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses wurde die Verwaltung aufgefordert, die Kündigungsmöglichkeit zu prüfen und mit dem Kreis zu verhandeln. Eine Kündigung der der Unterhaltungspflicht zugrunde liegenden Verträge mit dem Kreis ist nur aus wichtigem Grund möglich.Hierzu gibt es aufgrund der Urlaubszeit noch keinen aktuellen Sachstand.

 

Kita „Seepferdchen“

Das Vergabeverfahren läuft seit Mitte April. Leider hat sich gezeigt, dass für viele Gewerke keine bzw. völlig unwirtschaftliche Angebote abgegeben werden. Z.T. liegen die Angebote bis zu 20% über den Schätzkosten. Das führt dazu, dass die Ausschreibungen aufgehoben und wiederholt werden müssen. Nach dem aktuellen Stand der Vergabe werden die letzten Submissionen der laufenden Ausschreibungen Mitte September liegen, so dass eine zuverlässige Kostenaussage erst danach getroffen werden kann. Es zeichnet sich jedoch bereits eindeutig ab, dass die ursprünglich berechneten Kosten aufgrund der Marktlage auch nach wiederholten Ausschreibungen deutlich überschritten werden.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...