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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/18/185

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Im laufenden Jahr 2018 haben sich für den Teilhaushalt 4 für einige Produktkonten die Ansätze als nicht auskömmlich herausgestellt. Die Ursachen für die wesentlichen Änderungen sind nachfolgend im Einzelnen erläutert. Der Entwurf des Teilhaushalt 4 ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

 

111809.521100 „Unterhaltung Eingangsbereich Pomm 91“+6.300,-€

Ansatz wurde bei Haushaltsberatungen nicht berücksichtigt.

 

111810.524100 „Bewirtschaftung der Fußgängerbrücke“+6.300,-€

Die Kosten für den Winterdienst und die Abschläge für Strom

sind erheblich gestiegen.

 

111811.524100 „Bewirtschaftung Fahrradgarage und WC“+7.500,-€

Der starke Rattenbefall im Bahnhofsumfeld hat zu einer massiven

Steigerung der Kosten für Schädlingsbekämpfung geführt.

 

111812. „ Bauhof“          +24.000,-€

Mehrkosten für Carport/ Halle, vgl. Vorlage VO/18/186

 

111850. „Pflege und Bewirtschftung Grünanlagen und Bienenfreundlichkeit“+37.000,-€

Beratung wird im Umweltausschuss erfolgen.

 

511000.448800 „Erstattungen von übrigen Bereichen"            +19.700,-€

Restbetrag aus Auflösung Treuhandfond für Bahnhofsumfeld

 

511000.783100 „Informationstechnologien“+9.600,-€

Wegen ausgetauschter Hardwarekomponenten und neuer Mitarbeiter

Muss neue Software beschafft werden.

 

541000.413100 „allg. Zuweisung vom Land“         +163.900,-€

Finanzielle Entlastung für Infrastrukturmaßnahmen.

 

541000.522105 „Verkehrszeichen, Straßenbenennungsschilder“+4.500,-€

Nach Verkehrsschau mussten wegen Witterungsschäden mehr

Schilder als üblich ausgetauscht werden.

 

541000.522145 „Unterhaltung Straßenbankette“+5.000,-€

Beseitigung von Frostschäden aufgrund des starken Winters.

 

541000.522150 „Unterhaltung Gemeindestraßen“-75.000,-€

Unterhaltung wegen Verzögerung der Straßenbaumaßnahme nicht möglich.

 

541000.522154 „Unterhaltung Geh- und Radwege“-10.000,-€

Unterhaltung Gehweg Am Moor (50.000,-€)wegen Verzögerung

Straßenausbaumaßnahme nicht möglich. Mittel wurden weitgehend

für Unterhaltungsmaßnahmen nach Straßenkontrollen verwendet.

 

541670.522100 „Unterhaltung Straßenbeleuchtung“+19.800,-€

Tatsächliche Kosten übersteigen den Ansatz

 

542000.522150 „Unterhaltung Kreisstraßen“+112.100,-€

Maßnahmen zur Verkehrssicherung an der Brücke über

den Orthbrooksgraben.

 

542000.527160 „Streumittel/Schneeräumung an Kreisstraßen“  +4.000,-€

Mehrkosten durch starken Winter

 

547000.521100 „Unterhaltung von Bushaltestellen“ +2.300,-€

Ansatz wegen Vandalismus zu gering.

 

573820.526200 „Aus- und Fortbildung, Umschulung“ +2.000,-€

Dringender Schulungsbedarf eines Mitarbeiters

 

573850.543120 „Gutachten zur Optimierung des Reinigungsdienstes“ +15.600,-€

Vorbereitung der Neuausrichtung Reinigungsdienst nach

Ausscheiden der langjährigen Leitungskräfte und Digitalisierung

Revierplanung.

 

555000.522150 „Unterhaltung Wirtschaftswege“-45.500,-€

Mittel für Lehstwiete nicht mehr auskömmlich, vgl. Beschluss des

Bau- und Planungsausschusses vom 02.05.2018.

 

 

 

 

 

 

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

 

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

 

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

Beschluss(empfehlung) 

Der Bau- und Planungsausschuss beschließt als Empfehlung an den Finanzausschuss, den Änderungen des Haushaltsplans über den 1. Nachtrag 2018 in der vorgelegten Form stattzugeben.

 

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Anlagen

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