Beschlussvorlage - VO/18/185
Grunddaten
- Betreff:
-
Doppische Haushaltsplanung 2018
Beratung und Beschlussfassung über den 1. Nachtragshaushaltsplan 2018 der Stadt Tornesch für den Teilhaushalt 4 - Bau- und Planungsamt
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bauen, Planung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Marion Grün
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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03.09.2018
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Im laufenden Jahr 2018 haben sich für den Teilhaushalt 4 für einige Produktkonten die Ansätze als nicht auskömmlich herausgestellt. Die Ursachen für die wesentlichen Änderungen sind nachfolgend im Einzelnen erläutert. Der Entwurf des Teilhaushalt 4 ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.
111809.521100 „Unterhaltung Eingangsbereich Pomm 91“+6.300,-€
Ansatz wurde bei Haushaltsberatungen nicht berücksichtigt.
111810.524100 „Bewirtschaftung der Fußgängerbrücke“+6.300,-€
Die Kosten für den Winterdienst und die Abschläge für Strom
sind erheblich gestiegen.
111811.524100 „Bewirtschaftung Fahrradgarage und WC“+7.500,-€
Der starke Rattenbefall im Bahnhofsumfeld hat zu einer massiven
Steigerung der Kosten für Schädlingsbekämpfung geführt.
111812. „ Bauhof“ +24.000,-€
Mehrkosten für Carport/ Halle, vgl. Vorlage VO/18/186
111850. „Pflege und Bewirtschftung Grünanlagen und Bienenfreundlichkeit“+37.000,-€
Beratung wird im Umweltausschuss erfolgen.
511000.448800 „Erstattungen von übrigen Bereichen" +19.700,-€
Restbetrag aus Auflösung Treuhandfond für Bahnhofsumfeld
511000.783100 „Informationstechnologien“+9.600,-€
Wegen ausgetauschter Hardwarekomponenten und neuer Mitarbeiter
Muss neue Software beschafft werden.
541000.413100 „allg. Zuweisung vom Land“ +163.900,-€
Finanzielle Entlastung für Infrastrukturmaßnahmen.
541000.522105 „Verkehrszeichen, Straßenbenennungsschilder“+4.500,-€
Nach Verkehrsschau mussten wegen Witterungsschäden mehr
Schilder als üblich ausgetauscht werden.
541000.522145 „Unterhaltung Straßenbankette“+5.000,-€
Beseitigung von Frostschäden aufgrund des starken Winters.
541000.522150 „Unterhaltung Gemeindestraßen“-75.000,-€
Unterhaltung wegen Verzögerung der Straßenbaumaßnahme nicht möglich.
541000.522154 „Unterhaltung Geh- und Radwege“-10.000,-€
Unterhaltung Gehweg Am Moor (50.000,-€)wegen Verzögerung
Straßenausbaumaßnahme nicht möglich. Mittel wurden weitgehend
für Unterhaltungsmaßnahmen nach Straßenkontrollen verwendet.
541670.522100 „Unterhaltung Straßenbeleuchtung“+19.800,-€
Tatsächliche Kosten übersteigen den Ansatz
542000.522150 „Unterhaltung Kreisstraßen“+112.100,-€
Maßnahmen zur Verkehrssicherung an der Brücke über
den Orthbrooksgraben.
542000.527160 „Streumittel/Schneeräumung an Kreisstraßen“ +4.000,-€
Mehrkosten durch starken Winter
547000.521100 „Unterhaltung von Bushaltestellen“ +2.300,-€
Ansatz wegen Vandalismus zu gering.
573820.526200 „Aus- und Fortbildung, Umschulung“ +2.000,-€
Dringender Schulungsbedarf eines Mitarbeiters
573850.543120 „Gutachten zur Optimierung des Reinigungsdienstes“ +15.600,-€
Vorbereitung der Neuausrichtung Reinigungsdienst nach
Ausscheiden der langjährigen Leitungskräfte und Digitalisierung
Revierplanung.
555000.522150 „Unterhaltung Wirtschaftswege“-45.500,-€
Mittel für Lehstwiete nicht mehr auskömmlich, vgl. Beschluss des
Bau- und Planungsausschusses vom 02.05.2018.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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117,2 kB
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