Beschlussvorlage - VO/19/064
Grunddaten
- Betreff:
-
Bereitstellung einer zusätzlichen Stelle im Schulsekretariat für die Klaus-Groth-Schule
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bürgerbelange
- Bearbeiter:
- Caroline Schultz
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Gestoppt
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Hauptausschuss
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Entscheidung
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25.03.2019
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
In der Klaus-Groth-Schule wurde die Stellenbemessung des Schulsekretariates überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass eine zusätzliche Stelle à 30 Wochenstunden dringend benötigt wird (siehe Vorlage VO/19/046). Die Stelle ist im Stellenplan der Stadt Tornesch bereit zu stellen und wird über die Personalkostenabrechnung mit dem Schulzweckverband erstattet.
In der Sitzung des Schulzweckverbandes wurde die Berechnungsgrundlage von Vertretern der Stadt Uetersen angezweifelt und die benötigte Stundenzahl mit dem Hinweis auf eine durchgeführte Organisationsuntersuchung an der Rosenstadtschule und dem Ludwig-Meyn-Gymnasium bezweifelt. Daher wurde der zusätzlichen Stelle nicht zugestimmt. Die Aussagen aus der Sitzung wurden überprüft und die Schülerzahlen von mehreren Schulen im Kreisgebiet mit den jeweils in den Stellenplänen bereitgestellten Stellen ins Verhältnis gesetzt. Je höher der Schlüssel, desto besser die Versorgung pro Schüler. Aus Vereinfachungsgründen wurden die Zahlen aus dem Schulentwicklungsplan des Kreises Pinneberg aus 2017 übernommen.
Das hier dargestellte Ranking ersetzt nicht das Instrument der Organisationsuntersuchung, zeigt aber deutlich, wie dringend die zusätzliche Stelle benötigt wird. Ein Vergleich der unterschiedlichen Schularten ist schon von Natur aus schwierig, da die Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe (=GemSII) mit allen Schulabschlüssen, sehr heterogener Schüler- und Lehrerschaft ein sehr breites Leistungsspektrum erfordern, das auch Auswirkungen auf die Stellenbemessung im Schulsekretariat hat.
Aus der dargestellten Liste ist folgendes ersichtlich:
- Die Klaus-Groth-Schule mit der jetzigen Stellenbesetzung liegt unterhalb des Durchschnitts im Kreisgebiet.
- Mit Bereitstellung einer dritten Stelle „rutscht“ die Klaus-Groth-Schule in das obere Drittel auf.
- Die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule hat im Jahr 2017 die beste Versorgung (=rot). Im Jahr 2019 liegt der Versorgungsschlüssel der Rosenstadtschule noch über diesem Wert. Das Ludwig-Meyn-Gymnasium hat im Jahr 2017 die schlechteste Versorgungsquote der hier dargestellten Schulen, aber im Jahr 2019 liegt der Wert der Klaus-Groth-Schule sogar unter dem Wert des Ludwig-Meyn-Gymnasiums.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | X | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| X | vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: | X | Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja | X | nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja | X | nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
| 23400 | 35000 | 35000 | 35000 | 35000 |
Aufwendungen*: |
| 23400 | 35000 | 35000 | 35000 | 35000 |
Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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