Beschlussvorlage - VO/20/158
Grunddaten
- Betreff:
-
Ausschreibung Reinigung Johannes-Schwennesen-Schule
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bauen, Planung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Rene Goetze
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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Entscheidung
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22.06.2020
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Die Ratsversammlung hat am 28.04.20 folgenden Beschluss (auszugsweise) gefasst:
- Die Verwaltung legt dem Bauausschuss in seiner nächsten Sitzung den aktuellenReinigungsplan der Johannes-Schwennesen-Schule mit allen Parametern und Merkmalen vor. Der Bauausschuss wird gebeten, aus dem dann vorliegenden aktuellen Reinigungsplan einen Reinigungsplan zu entwickeln, der zukünftig für das Revier JSS Anwendung finden soll.
- Anhand des neuen Reinigungsplans wird die Verwaltung gebeten, externe Unternehmen im Rahmen einer Ausschreibung das Revier Johannes-Schwennesen-Schule anzubieten.
…
- Die Ausschreibungsunterlagen sind dem Haupt- / Bauausschuss vor Versand vorzulegen.
- Der Beginn der externen Reinigung in der Johannes-Schwennesen-Schule soll zum 1. Oktober beginnen und einen Zeitraum von 1,5 Jahren umfassen. Nach einem Jahr soll die externe Vergabe bewertet und daraus weitere Schlüsse gezogen werden.
…
Die wesentlichen Inhalte des Revierplans für die Johannes-Schwennesen-Schule sind als Anlage beigefügt.
Die Reinigungsfläche des Schulgebäudes und der Sporthalle beträgt 2.777,81 m² (Schule: 2.089,98 m², Halle: 687,83 m²). Eine detaillierte Aufschlüsselung ist der Anlage zu entnehmen.
Die Intervalle sind wie folgt festgelegt:
WC´s, Gaderoben, Eingangsbereiche, Flur, div. Räume 5 Tage/ Woche
Arbeitsräume 2 Tage/ Woche
Abstellräume mit Waschmaschine wöchentlich
Putzmittelräume, Lagerräume monatlich
Halle 5 Tage/ Woche
Der im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung festgestellte Stundenbedarf liegt bei 56,91 Std./Woche, davon 47,83 Std./Woche für das Schulgebäude und 9,08 Std./Woche für die Sporthalle.
Das Revier ist mit 2 Kräften mit insgesamt 56 Std./Woche besetzt (tatsächliche Arbeitszeit abzüglich Rüst- und Wegezeiten). Die Revierbesetzung entspricht somit exakt dem festgestellten Bedarf.
Empfehlung:
Die externe Vergabe der Reinigungsleistungen für ein Revier soll vor allem einen Vergleich zwischen dem städtischen Reinigungsdienst und einem privat geführtem Reinigungsunternehmen ermöglichen. Dieser Vergleich soll vor allem die Reinigungsleistung und die Wirtschaftlichkeit betrachten. Um einen Vergleich anstellen zu können, sollte aus Sicht der Verwaltung auch die exakt gleiche Leistung ausgeschrieben und verglichen werden. Eine Anpassung des Reinigungsplans ist nicht zielführend. Zudem ist der heutige Reinigungsplan mit seinen Intervallen Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie jahrelanger Praxiserfahrung.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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108,9 kB
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