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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/20/158

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Die Ratsversammlung hat am 28.04.20 folgenden Beschluss (auszugsweise) gefasst:

 

  1. Die Verwaltung legt dem Bauausschuss in seiner nächsten Sitzung den aktuellenReinigungsplan der Johannes-Schwennesen-Schule mit allen Parametern und Merkmalen vor. Der Bauausschuss wird gebeten, aus dem dann vorliegenden aktuellen Reinigungsplan einen Reinigungsplan zu entwickeln, der zukünftig für das Revier JSS Anwendung finden soll.
  2. Anhand des neuen Reinigungsplans wird die Verwaltung gebeten, externe Unternehmen im Rahmen einer Ausschreibung das Revier Johannes-Schwennesen-Schule anzubieten.

  1. Die Ausschreibungsunterlagen sind dem Haupt- / Bauausschuss vor Versand vorzulegen.
  2. Der Beginn der externen Reinigung in der Johannes-Schwennesen-Schule soll zum 1. Oktober beginnen und einen Zeitraum von 1,5 Jahren umfassen. Nach einem Jahr soll die externe Vergabe bewertet und daraus weitere Schlüsse gezogen werden.

 

Die wesentlichen Inhalte des Revierplans für die Johannes-Schwennesen-Schule sind als Anlage beigefügt.

 

Die Reinigungsfläche des Schulgebäudes und der Sporthalle beträgt 2.777,81 m²  (Schule: 2.089,98 m², Halle: 687,83 m²). Eine detaillierte Aufschlüsselung ist der Anlage zu entnehmen.

 

Die Intervalle sind wie folgt festgelegt:

WC´s, Gaderoben, Eingangsbereiche, Flur, div. Räume  5 Tage/ Woche

Arbeitsräume        2 Tage/ Woche

Abstellräume mit Waschmaschine     wöchentlich

Putzmittelräume, Lagerräume     monatlich

Halle         5 Tage/ Woche

 

Der im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung festgestellte Stundenbedarf liegt bei 56,91 Std./Woche, davon 47,83 Std./Woche für das Schulgebäude und 9,08 Std./Woche für die Sporthalle.

 

Das Revier ist mit 2 Kräften mit insgesamt 56 Std./Woche besetzt (tatsächliche Arbeitszeit abzüglich Rüst- und Wegezeiten). Die Revierbesetzung entspricht somit exakt dem festgestellten Bedarf.

 

 

Empfehlung:

Die externe Vergabe der Reinigungsleistungen für ein Revier soll vor allem einen Vergleich zwischen dem städtischen Reinigungsdienst und einem privat geführtem Reinigungsunternehmen ermöglichen. Dieser Vergleich soll vor allem die Reinigungsleistung und die Wirtschaftlichkeit betrachten. Um einen Vergleich anstellen zu können, sollte aus Sicht der Verwaltung auch die exakt gleiche Leistung ausgeschrieben und verglichen werden. Eine Anpassung des Reinigungsplans ist nicht zielführend. Zudem ist der heutige Reinigungsplan mit seinen Intervallen Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie jahrelanger Praxiserfahrung.

 

 

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Finanz. Auswirkung

 

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

 

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

 

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

Beschluss(empfehlung) 

Der Bau- und Planungsausschuss nimmt die Ausführungen zum Reinigungsplan an der JSS zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, den bestehenden Reinigungsplan als Grundlage für die Vorbereitung der externen Ausschreibung zu nehmen.


 

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Anlagen

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