Beschlussvorlage - VO/21/062
Grunddaten
- Betreff:
-
Vergabe von Aufträgen für Angebote im offenen Ganztag an der Johannes-Schwennesen-Schule
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FD Bildung und Kultur
- Bearbeiter:
- Caroline Schultz
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung
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Entscheidung
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17.05.2021
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Bisher wurde das Angebot im offenen Ganztag der Johannes-Schwennesen-Schule immer durch Kooperationsverträge mit der VHS Tornesch-Uetersen und örtlichen Vereinen z.B. TuS Esingen e.V. bereitgestellt.
Trotz pandemiebedingter Einschränkungen soll im Ganztag auch ein vielfältiges Angebot vorgehalten werden. Mit steigenden Anmeldezahlen müssen aber langfristig auch mehr Kurse vorgehalten werden, so dass weitere Kooperationspartner gesucht werden sollen.
Auch örtliche Unternehmen haben ihre Angebote schon vorgestellt und könnten verstärken. Hierbei handelt es sich aber um einen vergaberechtlichen Auftrag, der rechtlich anders zu bewerten ist, als die laufenden Kooperationsverträge.
Der Träger des Ganztages an der Fritz-Reuter-Schule ist nicht an das Vergaberecht gebunden und könnte örtliche Unternehmen beauftragen. Damit hier gleiche Gestaltungsmöglichkeiten für den Ganztag ermöglicht werden können, sollte dies auch der Johannes-Schwennesen-Schule eröffnet werden.
Eine erste Idee wird in dem in der Anlage beigefügten Schreiben vorgestellt. Bis zur Sitzung soll das Angebot weiter konkretisiert werden, sodass in der Sitzung über Details und Kosten berichtet werden kann
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja | X | nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| X | teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| X | Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja | X | nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja | X | nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2026 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Beschlussvorschlag
Beschluss(empfehlung)
Für die Gestaltung des Kursangebotes an der Johannes-Schwennesen-Schule können Aufträge im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel an Unternehmen vergeben werden, wenn die bestehenden Kooperationspartner ein gleichwertiges Angebot nicht vorhalten können. Die Bürgermeisterin wird ermächtigt, entsprechende Aufträge im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zu vergeben.