Beschlussvorlage - VO/17/071
Grunddaten
- Betreff:
-
Ankauf eines Mulchmähdecks
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bauen, Planung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Marion Grün
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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Entscheidung
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03.04.2017
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2017 sind für das Produktkonto 573820.783100 „Auszahlung aus dem Erwerb von beweglichen Sachen des Anlagevermgens oberhalb der Wertgrenze von 1.000,-€“ u.a. 5.000,-€ für den Erwerb eines Mulchmähdecks für den Estesia 124 bereitgestellt worden. Als Investitonsmaßnahme steht diese Mittelbereitstellung unter dem Vorbehalt einer Mittelfreigabe per Einzelbeschluss durch den Fachausschuss.
Der Erwerb des Mähdecks soll zur Vegetationsphase erfolgen. Das Mulchmähdeck wird künftig pro Mahd die Verladung und den Transport des Schnittguts zur Grünsammelstelle mit Zwischenlagerung auf dem Bauhof ersparen. Das Mähgut verbleibt kleingehäckselt auf der Fläche und dient zusätzlich als Nährstoff für den Rasen. Lediglich in der Hauptvegetationszeit wird noch ein Abtransport des Schnittguts erforderlich sein um Rasenfilz zu vermeiden.
Die aufzuwendende Zeit pro Quadratmeter Grünflache wird erheblich vermindert, so dass der Zugewinn an neuen Grünflächen im Stadtgebiet kompensiert werden kann.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | x | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
| x | vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen | 5.000,- |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand | 625,- |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: | 625,- |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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