Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/07/204

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

Im Prisdorfer Moordamm im Außenbereich und Landschaftsschutzgebiet, an die A23 angrenzend, wurden Anfang März 06 ca. 100 Bäume, überwiegend Birken, im Wegeseitenbereich gefällt. Die Maßnahme war auf Grund folgender Gegebenheiten erforderlich:

 

-          Z.T. Fäulnis im Kronen- und Stammbereich

-          Z.T. Einengung des Lichtraumprofiles für den landwirtschaftlichen Verkehr

-          Z.T. Standorte im Graben, der der Entwässerung landwirtschaftlicher Flächen dient

 

Die Maßnahme wurde von einem Landwirt unter der Voraussetzung “Holz für Arbeit” in grundsätzlicher Abstimmung mit der Stadt durchgeführt. Es ist unbestritten, dass die Fällaktion

etwas zu großzügig durchgeführt wurde. Um künftig solche Irritationen zu vermeiden, sollen zu

fällende Bäume eindeutig vor Ort gekennzeichnet werden.

 

Im Nachhinein lässt sich leider nicht mehr feststellen, welche Anzahl von Bäumen hätte erhalten werden können. Als Ersatz wurden 10 Birken gepflanzt.

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

Hinsichtlich der Umweltverträglichkeit musste abgewogen werden zwischen der landwirtschaftlichen Nutzung und der Gewährleistung der Funktion der Gräben und der Umweltverträglichkeit.

Die Umweltverträglichkeit ist grundsätzlich gegeben, da zehn Bäume nachgepflanzt wurden.

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

Die Verwaltung wird gebeten künftig bei Baumfällaktionen den Ausschuss zu informieren und die zu fällenden Bäume deutlich zu kennzeichnen.

Loading...